Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2019/06/pm_038.php 14.06.2019 08:40:20 Uhr 22.09.2019 13:09:29 Uhr
12.06.2019

Amtliche Endergebnisse der Kommunalwahlen stehen fest

Der Gemeindewahlausschuss hat in seinen Sitzungen am Dienstag, 11. und Mittwoch, 12. Juni 2019 das amtliche Endergebnis für die Dresdner Stadtratswahl, die Wahlen der neun Ortschaftsräte und die Wahlen der zehn Stadtbezirksbeiräte festgestellt.

Damit steht nun die Zusammensetzung von Stadtrat, Ortschaftsräten und Stadtbezirksbeiräten in der Landeshauptstadt Dresden fest. Das vorläufige Endergebnis für die Stadtratswahl wurde ohne Änderungen bestätigt. Im Ortschaftsrat Langebrück bleibt ein auf die AfD entfallender Sitz, im Stadtbezirksbeirat Klotzsche zwei auf die AfD entfallende Sitze unbesetzt. Hier waren nicht genügend Kandidaten vorhanden.

Das amtliche Endergebnis muss nun noch öffentlich im Dresdner Amtsblatt bekannt gemacht werden und anschließend von der Landesdirektion Sachsen als Rechtsaufsichtsbehörde geprüft werden.

Die Endergebnisse von Stadtrats- und Ortschaftsratswahlen sind auch im Internetauftritt unter www.dresden.de/wahlen zu finden.

Im Dresdner Stadtrat waren insgesamt 70 Sitze zu vergeben. Die Ortschaftsräte bestehen aus fünf bis 19 ehrenamtlichen Mitgliedern, die Stadtbezirksbeiräte aus 13 bis 24 ehrenamtlichen Mitgliedern.

Drucken