Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2019/05/pm_071.php 17.05.2019 11:33:03 Uhr 20.04.2024 09:44:37 Uhr

Krähennachwuchs in Dresden

So schützen Sie sich vor aggressivem Verhalten der besorgten Krähen-Eltern

Die Landeshauptstadt Dresden weist die Dresdnerinnen und Dresdner darauf hin, dass es noch bis Anfang Juli zu aggressivem Verhalten von Krähen kommen kann. Die sich im Dresdner Stadtgebiet vermehrt aufhaltenden Raben- und Nebelkrähen befinden sich derzeit in der Brutphase. Die Tiere nisten auf Bäumen, gern in Alleen oder markanten Einzelbäumen und sind am Tag aktiv. Nachdem die Jungtiere geschlüpft sind, werden sie innerhalb und außerhalb des Nestes, im Gebüsch, auf Ästen oder auf dem Boden, von ihren Eltern betreut. Während die Jungtiere das Fliegen lernen, schützen die Eltern sie vor vermeintlichen Gefahren. Kommt man den Kleinen zu nah, kann es zu Angriffen auf Menschen und auch andere Tiere kommen. Derzeit sind der Stadt zwei Angriffe im Mai auf der Königstraße bekannt.

Um sich zu schützen, sollten die Tiere nicht gefüttert und Abstand zu den Jungtieren gehalten werden. Bekannte oder sichtbare Nistplätze sollte man meiden. Oft greifen Krähen nur einzelne Personen an. Ein über die Schulter gelegter Stock oder Regenschirm erzeugt bei den Krähen Respekt. Kopfbedeckungen können vor Verletzungen schützen.