Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2019/04/pm_071.php 18.04.2019 15:04:14 Uhr 24.04.2024 02:22:12 Uhr

Johannstadt: Kreisverkehr Dürerstraße ist fertig

Kreuzungsumbau an Hans-Grundig-Straße soll Unfallschwerpunkt entschärfen

Seit heute, Donnerstag, 18. April 2019, ist der Kreisverkehr am Knotenpunkt Dürerstraße/Hans-Grundig-Straße für den Verkehr freigegeben – und damit mehr als 14 Tage vor dem geplanten Termin. Dank des milden Winters gingen die Bauarbeiten zügig voran. Die früher rechtwinklige Kreuzung wurde als Kreisverkehr gestaltet und grundhaft ausgebaut. Die Gesamtlänge der Baustrecke betrug auf der Dürerstraße etwa 110 Meter und auf der Hans-Grundig-Straße etwa 120 Meter. Im Zuge der Bauarbeiten haben auch die Ver- und Entsorger ihrer Leitungen in der Fahrbahn erneuert. Die öffentliche Beleuchtung wurde auf LED-Technik umgerüstet und die Lichtmaste versetzt.

Der Umbau der Kreuzung ist eine Maßnahme der Unfallkommission, um den Knotenpunkt Dürerstraße/Hans-Grundig-Straße zu entschärfen. Dort kam es allein von 2015 bis 2017 durch Vorfahrtsfehler zu sieben Unfällen mit sieben verletzten Personen.