Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2019/04/pm_058.php 17.04.2019 10:50:13 Uhr 28.03.2024 10:43:20 Uhr

Altstadt und Neustadt: Bauarbeiten an der Augustusbrücke

Denkmalgerechte Instandsetzung, Hochwasserschadensbeseitigung, Erneuerung Verkehrsanlagen

Auf der Brücke neigen sich die Arbeiten an der Brüstungsmauer dem Ende. Wenn der aktuelle Bauabschnitt abgeschlossen ist, wurden hier rund 2 500 Steine gesetzt und ausgebessert. Damit sind etwa 40 Prozent aller Steine wegen irreparabler Schäden ersetzt. Die Montage der neuen Fahrleitungsmaste startet an der Altstädter Seite. Auch mit dem Verlegen der rund 1 500 Quadratmeter Granitkrustenplatten auf den Fußwegen ist begonnen worden. Auf dem 1. Bogen von der Altstädter Seite ist das bereits fertig. Noch sind hier Lücken zu sehen. Sie werden später als barrierefreie Querung mit „Rippenplatten“ gefüllt.

Brückenenden Schloßplatz, Theaterplatz und Rampe Neustädter Markt:

Die archäologischen Grabungen auf der Neustädter Brückenrampe sind abgeschlossen. Jetzt finden Arbeiten an den Leitungstrassen der Versorgungsunternehmen statt. Die über die Brücke kommenden Leitungen werden an die Kreuzung zur Großen Meißner Straße geführt und dort an eine Kabeltrasse im verfüllten ehemaligen Tunnel angeschlossen. Auf der Schloßplatzseite ziehen die Fachleute weitere Kabelgräben. Die Leerrohre für den späteren Kabeleinzug werden verlegt und die Oberflächenbefestigungen wieder hergestellt

Terrassenufer und Neubau Bogen 1:

Die Straße Terrassenufer soll in den ersten drei Wochen der Sommerferien, also vom 8. Juli bis zum 28. Juli 2019, wieder angehoben werden. Bis dahin sind noch kleinere Arbeiten nötig. Die Straße wurde unter dem Brückenbogen 1 abgesenkt, damit während des Neubaus des Bogens der Verkehr uneingeschränkt weiter fließen kann. Das Gerüst für den Neubau schränkte das ursprüngliche Lichtraumprofil ein.

Verkehrsführung:

Die Straße Terrassenufer ist durchgängig befahrbar. Die Fahrbahnen sind nicht eingeschränkt. Die Fußwege und der Radweg sind vollständig gesperrt. Fußgänger werden unter dem Bogen 2 geführt. Die Einschränkungen am Neustädter Markt bleiben weiter bestehen, da dies zurzeit die einzige Zufahrtsmöglichkeit auf die Brücke ist.