Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2019/04/pm_032.php 10.04.2019 17:20:53 Uhr 27.06.2019 01:05:10 Uhr
10.04.2019

Neumarkt: Baubürgermeister würdigt Arbeit der Gestaltungskommission

Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain verabschiedete heute, Mittwoch, 10. April 2019, die Gestaltungskommission Kulturhistorisches Zentrum. Deren Mitglieder haben über einen Zeitraum von zwanzig Jahren die Verwaltung und den Stadtrat beim Wiederaufbau des Dresdner Neumarkts begleitet und beraten. Die Straßen und Plätze im Gebiet sind mit einigen wenigen Ausnahmen auf dem historischen Stadtgrundriss fertiggestellt worden. Auch die letzten zwei Quartiere an der Landhausstraße und an der Schloßstraße werden in den nächsten Jahren vollendet. Damit ist die Arbeit der Gestaltungskommission vollbracht. Die Straßen und Plätze im Gebiet sind mit einigen wenigen Ausnahmen auf dem historischen Stadtgrundriss fertiggestellt worden. Auch die letzten zwei Quartiere an der Landhausstraße und an der Schloßstraße werden in den nächsten Jahren vollendet. Damit ist die Arbeit der Gestaltungskommission vollbracht. 

„Der Wiederaufbau des Dresdner Neumarkts zählt zu meinen vornehmsten Aufgaben als Baubürgermeister. Voller Achtung vor dem bis dahin Geleisteten übernahm ich den Staffelstab und versuche, das Werk sensibel zu Ende zu führen. Den Mitgliedern der Gestaltungskommission Kulturhistorisches Zentrum bin ich für ihre kritische Begleitung mit hoher Kennerschaft dankbar. Sie waren mir und dem Stadtplanungsamt jederzeit Gesprächspartner, die uns mit ihrer Expertise bei den vielen zu treffenden Entscheidungen berieten und begleiteten“, würdigt Schmidt-Lamontain die Arbeit der Gestaltungskommission Kulturhistorisches Zentrum. 

Mitglieder der Gestaltungskommission waren: 
Professor Dr. Gerhard Glaser, ehemaliger sächsischer Landeskonservator         
Professor Dr. Matthias Höhne, Höhne Fitschen Architekten, Dresden 
Ulrich Hugk, Architektengemeinschaft Hugk + Sellengk, Weimar 
Dr. Hans-Joachim Kuke, Berlin         
Professor Dr. Dr. Heinrich Magirius, ehemaliger sächsischer Landeskonservator 
Professorin Johanne Nalbach, Nalbach + Nalbach Architekten, Berlin
Professorin Marina Stankowic, Berlin 

Drucken