Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2019/04/pm_008.php 12.04.2019 12:58:36 Uhr 18.04.2019 17:56:00 Uhr
04.04.2019

Ausstellung: Neumarkt Dresden – Zeitreise durch ein Sanierungsgebiet

Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain eröffnet am Freitag, 12. April 2019, 19 Uhr, die Ausstellung „Zeitreise Neumarkt“ im Zentrum für Baukultur Sachsen (ZfBK), Schloßstraße 2, Eingang über Galeriestraße.
Die Ausstellung ist bis Sonntag, 28. April 2019, zu sehen. Der Eintritt ist frei. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonnabend jeweils 13 bis 18 Uhr (außer an Feiertagen). Am 28. April hat die Ausstellung noch einmal von 13 bis 16 Uhr geöffnet.

Der Geschäftsbereich Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften lädt aus Anlass der Fertigstellung der neuen öffentlichen Freifläche am Neumarkt, des „Grünen Gewandhauses“, zu dieser Zeitreise ein. Die Ausstellung lässt einen Zeitraum von 17 Jahren Revue passieren, in dem im Sanierungsgebiet „Dresdner Neumarkt“ dieser einzigartige Platz im Herzen der Stadt wieder aufgebaut wurde. Die für das Sanierungsgebiet erstellte Broschüre wird zur Ausstellungseröffnung vorgestellt.

„Die Straßen und Plätze im Gebiet sind mit einigen wenigen Ausnahmen auf dem historischen Stadtgrundriss fertiggestellt worden. Auch die letzten zwei Quartiere an der Landhausstraße und an der Schloßstraße werden in den nächsten Jahren vollendet. Damit schließt sich ein Kreis. Der Dresdner Neumarkt ersteht neu“, beschreibt Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain das städtebauliche Projekt. „Der Wiederaufbau am Neumarkt steht damit nicht nur für sich, sondern spiegelt auch die Diskussionen, die in vielen deutschen und europäischen Städten in Ost und West zu den Themen Stadtentwicklung und Baukultur geführt worden sind. Dazu gehörte eine intensive Diskussion zu den „richtigen“ stadtgestalterischen Antworten zur Vereinigung von rekonstruierten historischen Fassaden und neu gestalteten Fassaden der Gegenwart“, sagt Raoul Schmidt-Lamontain weiter.

Mit der Fertigstellung des „Grünen Gewandhauses“ ist das Sanierungsgebiet „Dresdner Neumarkt“ nach 17 Jahren förmlich abgeschlossen.

Drucken