Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2019/01/pm_088.php 04.02.2019 13:14:22 Uhr 24.04.2024 10:10:08 Uhr

Vergabekonferenz Dresden: Städtische Vorhaben für 360 Millionen Euro geplant

Ämter der Stadtverwaltung sowie städtische Einrichtungen und Unternehmen stellen ihre geplanten Ausschreibungen und Bauvorhaben für das Jahr 2019 auf der 16. Vergabekonferenz der Landeshauptstadt Dresden am Donnerstag, 31. Januar, ab 14.30 Uhr im Plenarsaal des Neuen Rathauses vor. Vertreten sind beispielsweise das Amt für Hochbau- und Immobilienverwaltung, das Städtische Klinikum Dresden sowie die STESAD GmbH. Außerdem wird auch der Freistaat Sachsen über ausgewählte Vergaben informieren. Das Investitionsvolumen der Landeshauptstadt Dresden beträgt insgesamt rund 360 Millionen Euro.

Finanzbürgermeister Dr. Peter Lames, der die Vergabekonferenz eröffnen wird: „Der Haushalt hat ein Rekordinvestitionsniveau. Wir brauchen die örtliche Wirtschaft und das Handwerk, um zügig und verlässlich die Infrastruktur in der Stadt Dresden zu erweitern und zu verbessern.“

„Wir wollen die hiesigen Unternehmen unterstützen und dafür sorgen, dass möglichst ein Großteil der Wertschöpfung in der Region stattfindet. Darum organisieren wir die Vergabekonferenz und informieren die Betriebe frühzeitig“, sagt Dr. Robert Franke, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung. „Es haben schon über 80 Unternehmen ihre Teilnahme angemeldet. Interessierte können natürlich auch noch spontan vorbeikommen.“

Das Amt für Wirtschaftsförderung organisiert die Vergabekonferenz zusammen mit dem Kommunalforum für Wirtschaft und Arbeit Dresden. Es lädt gemeinsam mit der Auftragsberatungsstelle Sachsen e. V., der Industrie- und Handelskammer Dresden, der Handwerkskammer Dresden, der Ingenieurkammer Sachsen und der Architektenkammer Sachsen ein. Auf www.dresden.de/vergabekonferenz sind im Nachgang der Veranstaltung aktuelle Informationen, insbesondere zu den einzelnen Vergabeleistungen, verfügbar.