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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2019/01/pm_080.php 06.02.2019 11:30:36 Uhr 20.02.2019 21:46:55 Uhr
30.01.2019

Umweltbericht zum Flächennutzungsplan

Einwohnerinnen und Einwohner können Stellungnahmen abgeben

Dresdnerinnen und Dresdner können vom 1. Februar bis einschließlich 5. März 2019 zum Umweltbericht des Entwurfs zum Flächennutzungsplan ihre Stellungnahmen abgeben.

Der Flächennutzungsplan (FNP) ist die Grundlage für die Stadtplanung. Entsprechend komplex sind die Anforderungen für das Erstellen beziehungsweise das Überarbeiten des Planwerkes. Richtungsweisend sind die übergeordneten Ziele des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes, beschlossen 2016 und veröffentlicht in „Zukunft Dresden 2025+“. Viele Einflussfaktoren und die zahlreichen am Prozess Beteiligten, zu denen auch die Dresdnerinnen und Dresdner zählen, machen es erforderlich, in Etappen zu arbeiten.

Die Stellungnahmen der letzten öffentlichen Auslegung im Juli und August 2018 sind gesichtet und abgewogen. Damit ist dieser Teil des Planwerkes kein Bestandteil der aktuellen Beteiligung.

Der zum Entwurf gehörende Umweltbericht wird nun nach seiner Neufassung vom Dezember 2018 vorgestellt. Zu diesem Bericht, und nur zu diesem, können Dresdner ihre Stellungnahmen und Vorschläge abgeben. Nach Ablauf der Beteiligung werden auch diese gesichtet, bewertet und dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt.

Die vollständigen Planunterlagen (Hauptplan, Begründung mit Beiplänen und Umweltbericht) sowie die wesentlichen umweltbezogenen Stellungnahmen liegen im genannten Zeitraum in der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Dresden, World Trade Center, Erdgeschoss, Ausstellungsraum des Stadtmodells, Ammonstraße 70, während folgender Sprechzeiten aus:
Montag, Freitag: 9 bis 12 Uhr
Dienstag, Donnerstag: 9 bis 18 Uhr
Mittwoch: geschlossen.

Zusätzlich liegen die Unterlagen in den nachfolgend genannten Stadtbezirksämtern und Verwaltungsstellen aus:

  • Stadtbezirksamt Altstadt, Theaterstraße 11–15,01067 Dresden
    Montag, Freitag 9 bis 12 Uhr, Dienstag, Donnerstag 9 bis 18 Uhr, Mittwoch geschlossen
  • Stadtbezirksamt Neustadt, Hoyerswerdaer Straße 3, 01099 Dresden
    Montag, Freitag 9 bis 12Uhr, Dienstag, Donnerstag 9 bis 18 Uhr, Mittwoch geschlossen
  • Stadtbezirksamt Pieschen, Bürgerstraße 63, 01127 Dresden
    Montag, Freitag 9 bis 12Uhr, Dienstag, Donnerstag 9 bis 18 Uhr, Mittwoch geschlossen
  • Stadtbezirksamt Klotzsche, Kieler Straße 52, 01109 Dresden
    Montag, Freitag 9 bis 12Uhr, Dienstag, Donnerstag 9 bis 18 Uhr, Mittwoch geschlossen
  • Verwaltungsstelle Weixdorf, Weixdorfer Rathausplatz 2, 01108 Dresden
    Dienstag, Donnerstag 8 bis 12 Uhr, 14 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr, Montag und Mittwoch geschlossen
  • Verwaltungsstelle Langebrück (auch für Schönborn), Weißiger Straße 5, 01465 Dresden
    Montag, Freitag 9 bis 12 Uhr, Dienstag, Donnerstag 9 bis 18 Uhr, Mittwoch geschlossen
  • Stadtbezirksamt Loschwitz, Grundstraße 3, 01326 Dresden
    Montag, Freitag 9 bis 12 Uhr, Dienstag, Donnerstag 9 bis 18 Uhr, Mittwoch geschlossen
  • Verwaltungsstelle Schönfeld-Weißig, Bautzner Landstraße 291, 01328 Dresden
    Montag, Freitag 9 bis 12 Uhr, Dienstag, Donnerstag 9 bis 18 Uhr, Mittwoch geschlossen
  • Stadtbezirksamt Blasewitz, Naumannstraße 5, 01309 Dresden
    Montag, Freitag 9 bis 12 Uhr, Dienstag, Donnerstag 9 bis 18 Uhr, Mittwoch geschlossen
  • Stadtbezirksamt Leuben, Hertzstraße 23, 01257 Dresden
    Montag, Freitag 9 bis 12 Uhr, Dienstag, Donnerstag 9 bis 18 Uhr, Mittwoch geschlossen
  • Stadtbezirksamt Prohlis, Prohliser Allee 10, 01239 Dresden
    Montag, Freitag 9 bis 12 Uhr, Dienstag, Donnerstag 9 bis 18 Uhr, Mittwoch geschlossen
  • Stadtbezirksamt Plauen, Nöthnitzer Straße 2, 01187 Dresden
    Montag, Freitag 9 bis 12 Uhr, Dienstag, Donnerstag 9 bis 18 Uhr, Mittwoch geschlossen
  • Stadtbezirksamt Cotta, Lübecker Straße 121, 01157 Dresden
    Montag, Freitag 9 bis 12 Uhr, Dienstag, Donnerstag 9 bis 18 Uhr, Mittwoch geschlossen
  • Verwaltungsstelle Cossebaude (auch für Oberwartha), Dresdner Straße 3, 01156 Dresden
    Dienstag, Donnerstag 8 bis 12, 14 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr, Montag und Mittwoch geschlossen
  • Verwaltungsstelle Gompitz (auch für Altfranken), Altnossener Straße 46 a, 01156 Dresden
    Montag, Freitag 9 bis 12 Uhr, Dienstag, Donnerstag 9 bis 12 Uhr, 14 bis 18 Uhr, Mittwoch geschlossen
  • Ortschaftsbüro Mobschatz, Am Tummelsgrund 7 b, 01156 Dresden
    Dienstag 14 bis 18 Uhr

Hier finden Sie die Pläne und Texte des Flächennutzungsplan-Entwurfs

Stellungnahmen

Zur Abgabe einer Stellungnahme stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Online-Beteiligungsformular im Beteiligungsportal des Freistaats Sachsen, www.buergerbeteiligung.sachsen.de
  • Stellungnahmen und Vorschläge per Post an:
    Landeshauptstadt Dresden
    Stadtplanungsamt, Abteilung Stadtentwicklungsplanung
    PF 12 00 20, 01001 Dresden
  • Stellungnahmen und Vorschläge per E-Mail an:
    flaechennutzungsplan@dresden.de
  • Niederschriften
    zu den Sprechzeiten: Montag und Freitag von 9 bis 12 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 9 bis 18 Uhr
    im Stadtplanungsamt
    World Trade Center
    Freiberger Straße 39
    6. Etage, Zimmer 6304

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