Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2019/01/pm_002.php 10.01.2019 08:53:22 Uhr 19.04.2024 14:20:31 Uhr

Dresdner können an Lärmaktionsplan mitwirken

In den vergangenen Monaten wurde der Masterplan Lärmminderung überarbeitet und berücksichtigt nun auch die Ergebnisse aus der Lärmkartierung 2017. Der Entwurf dieses Dresdner Lärmaktionsplanes liegt ab Freitag, 4. Januar 2019, im Umweltamt aus und kann auch im Internet eingesehen werden. Gleichzeitig können die Dresdnerinnen und Dresdner ihre Anregungen und Ideen zum Plan äußern.

„Jeder Einwohner Dresdens kennt Straßen, die schon seit vielen Jahren auf der Liste der ‚lautesten Straßen‘ zu finden sind. Obwohl sich die Lärmbelastung durch Fahrzeuge und Straßenbahnen im Stadtgebiet in den letzten fünf Jahren reduziert hat, bleibt einiges zu tun, um eine der am stärksten beklagten Umweltbelastungen in der Stadt auf ein tolerables, weil unvermeidliches Maß zurückzudrängen“, stellt Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen fest. „Nun wurden die Handlungsschwerpunkte für die Lärmminderung nach 2014 ein zweites Mal überprüft und das Maßnahmenkonzept – wo nötig – angepasst. Der überarbeitete Entwurf liegt nun zur kritischen Einsicht für die Dresdnerinnen und Dresdner aus“, ergänzt sie.

Die Offenlage des Entwurfes zum Dresdner Lärmaktionsplan erfolgt von Freitag, 4. Januar, bis einschließlich Montag, 4. Februar 2019, im Umweltamt der Landeshauptstadt Dresden, Raum N120 (1. Obergeschoss), Grunaer Straße 2, 01069 Dresden, während der Sprechzeiten (Montag und Freitag 9 - 12 Uhr, Dienstag und Donnerstag 9 - 18 Uhr). Zusätzlich ist der Entwurf ab dem 4. Januar unter www.dresden.de/laerm zu finden.

Bis zum 18. Februar 2019 können Stellungnahmen beim Umweltamt der Landeshauptstadt Dresden, Postfach 120020, 01001 Dresden, abgegeben oder während der Sprechzeiten im Umweltamt unter der oben genannten Adresse zur Niederschrift vorgebracht werden.

Weitere Informationen zum Thema Lärm gibt es im Internetauftritt der Stadt unter www.dresden.de/laerm und im Themenstadtplan unter stadtplan.dresden.de in der Kategorie Umwelt.