Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2018/12/pm_018.php 06.12.2018 13:03:25 Uhr 15.12.2018 11:34:21 Uhr
06.12.2018

Bauarbeiten an der Augustusbrücke bis 8. Dezember

Auf der Augustusbrücke gehen die Arbeiten an den Sandsteinen und die umfangreichen Leitungsverlegungen weiter.  

Die Aufmauerung der Brüstung schreitet voran. Die Brüstungen der ersten Bögen und Pfeiler sind gesetzt. Es gab in der vergangenen Woche eine Unterbrechung, weil die Temperaturen die Verarbeitung des Mörtels nicht mehr zuließen. Dafür muss die Temperatur dauerhaft über fünf Grad Celsius liegen. Am Montag, 3. Dezember 2018, konnten die Bauarbeiter die Arbeit fortsetzen. Die Brüstungsmauer erhält in den kommenden Wochen eine Verankerung in die Konsolsteine. Auf der Altstädter Seite beginnend sind Granitborde verlegt. Die ersten Kabel für die öffentliche Beleuchtung sowie Stromkabel der Drewag wurden in die verlegten Leerrohre eingezogen. 

Schloßplatz, Theaterplatz, Rampe Neustädter Markt 

Der neue Entwässerungsschacht neben dem historischen Bogen in der Neustädter Brückenrampe wurde hergestellt. 

Terrassenufer, Neubau Bogen I 

Der Neubau des Bogens 1 ist im Wesentlichen abgeschlossen. Die Wiederanhebung der Straße erfolgt voraussichtlich in den ersten drei Wochen der Sommerferien 2019. Bis dahin bleibt die Straßensituation bestehen. Ohne Verkehrseinschränkung beseitigen die Arbeiter in den kommenden Wochen die verbliebenen Teile der Fundamente des Traggerüstes zur Herstellung des Bogens. 

Verkehrsführung 

Derzeit sind keine Einschränkungen der Straße Terrassenufer geplant. Während der Wiederanhebung in den Sommerferien 2019 sind weitere Sperrungen nötig. 

Drucken