Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2018/06/pm_013.php 05.06.2018 14:29:20 Uhr 23.06.2018 06:20:51 Uhr
05.06.2018

Am 9. Juni Konzert auf dem Heidefriedhof

Anlässlich des 50. Todestages des ab 1945 in Dresden wirkenden Komponisten Fidelio F. Finke lädt das Städtische Friedhofs- und Bestattungswesen am Sonnabend, 9. Juni 2018, ab 18 Uhr zu einem Konzert auf dem Heidefriedhof, Moritzburger Landstraße 299, ein.

Der 1891 im nordböhmischen Josefstal geborene Fidelio F. Finke war studierter Musiklehrer für Klavier und Komposition. 1920 wurde er Professor an der Deutschen Akademie für Musik und bildende Künste in Prag, seit 1926 auch als deren Rektor. Von 1945 bis 1951 wirkte er in Dresden, gründete hier die Staatliche Akademie für Musik und Theater und wurde deren Rektor. Sein Gesamtwerk umfasst etwa 170 Kompositionen. Seinen Nachlass verwahrt die Deutsche Akademie der Künste in Berlin. Er starb am 12. Juni 1968 in Dresden und fand auf dem Städtischen Heidefriedhof seine letzte Ruhestätte.

Das kostenfreie Konzert mit Kompositionen Fidelio F. Finkes beginnt 18 Uhr an der Feierhalle des Heidefriedhofs und endet an der Grabstelle des Künstlers.

Drucken