Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2018/06/pm_004.php 07.06.2018 15:04:52 Uhr 19.04.2024 06:38:56 Uhr

Elberadweg: Lückenschluss aus Sandstein am Körnerweg

Umleitung für Radfahrer und Fußgänger bis Mitte Juni

Nach dem Ende der Sanierungsarbeiten auf einem 75 Meter langen Abschnitt des Körnerweges östlich des Heilstättenweges im Mai 2018 erweitert die Landeshauptstadt Dresden nun das Baufeld auf dem Elberadweg. Die Lücke zwischen dem Baustellenende und dem asphaltierten Radweg soll auf ungefähr 2,75 Metern Breite ebenfalls eine neue Sandsteinoberfläche erhalten. Es wird das gleiche Material wie im fertiggestellten Abschnitt verbaut. Je nach Bedarf passen die Bauleute die angrenzenden Flächen höhenmäßig an, damit das Oberflächenwasser in Richtung Elbböschung abfließen kann.

Bis Mitte Juni 2018 ist der betroffene Abschnitt weiterhin für den Rad- und Fußgängerverkehr voll gesperrt. Die Umleitung für Fußgänger verläuft in beiden Richtungen über Heilstättenweg/Schevenstraße und Schillerstraße. Der Radverkehr wird ab der Waldschlößchenbrücke und am Körnerplatz auf den linksseitigen Elberadweg umgeleitet. Wenn die Arbeiten an der Einmündung des Heilstättenweges abgeschlossen sind, soll der Verkehr direkt am Baufeld vorbei geleitet werden.

Die Bauarbeiten werden von der Firma TRS Tief- und Rohrleitungsbau GmbH Stolpen ausgeführt. Die Kosten belaufen sich auf etwa 175 000 Euro und werden aus städtischen Eigenmitteln finanziert.