Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2018/03/pm_045.php 15.03.2018 10:58:33 Uhr 29.03.2024 16:56:05 Uhr

Dresdner Europarunde – Buchlesung „Unterwegs in Polen“

Am Sonntag, 18. März, 15 Uhr stellt der Autor Hans Bollinger sein Buch „Unterwegs in Polen. Begegnungen mit Menschen, ihrer Geschichte und Heimat“ vor und umrahmt seine Lesung durch eigene Lieder. Ort: Kraszewski-Museum, Nordstraße 28. Der Eintritt ist frei. Zu dieser besonderen Dresdner Europarunde lädt die Abteilung Europäische und Internationale Angelegenheiten der Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit dem Kraszewski-Museum, der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Sachsen e. V. und dem Polnischen Institut Berlin/Filiale Leipzig ein.

Hans Bollinger hat in seinem Buch die Erlebnisse zahlloser Reisen aufgeschrieben, die er über 40 Jahre hinweg durch Polen unternommen hat. Dazu gehörten Reisen in die großen Städte des Landes, aber auch in die entlegensten Gebiete Polens mit atemberaubender Natur. Er berichtet von den vielfältigen Begegnungen mit den Menschen in Polen und von der Konfrontation mit der Geschichte des Landes. All seine Begegnungen beschreibt Hans Bollinger liebevoll, witzig, spannend und immer in großer Achtung vor der Kultur und der Geschichte des Landes.