Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2018/01/pm_030.php 22.01.2018 14:37:08 Uhr 17.10.2018 17:15:15 Uhr
17.01.2018

Oberbürgermeister Dirk Hilbert begrüßt Angebot zum Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union

Bezug nehmend auf das Angebot von EU-Ratspräsident Donald Tusk und Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sendete Oberbürgermeister Dirk Hilbert eine Grußadresse an Councillor Tony Skipper, Lord Mayor in Dresdens Partnerstadt Coventry. „Ich freue mich sehr über dieses Signal, mit dem die EU die Türen für Großbritannien offen hält“, schreibt Oberbürgermeister Hilbert seinem Amtskollegen. Den möglichen Austritt aus der Europäischen Union bezeichnete er als großen Verlust, denn trotz allen aktuellen Problemen stehe Europa doch vor allem für Freiheit, Demokratie, ein friedliches Miteinander und für eine für alle Seiten nutzbringende Zusammenarbeit.

In seinem Schreiben gratulierte Oberbürgermeister Hilbert Coventry zur Wahl als UK Capital of Culture 2021 und drücke die Hoffnung aus, dass aus der Städtepartnerschaft auch eine Zusammenarbeit bei der Bewerbung Dresdens um die Europäische Kulturhauptstadt 2025 erwächst. Im März plant Oberbürgermeister Hilbert nach Coventry zu reisen, um über Möglichkeiten eines Schüleraustausches und über Wirtschaftskooperationen zu beraten.

Drucken