Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/09/pm_029.php 06.09.2017 16:45:41 Uhr 24.04.2024 01:47:16 Uhr

Bildungsbürgermeister besucht Oberschule Weißig

Alte Plattenbauschule ist jetzt einer der modernsten Dresdner Schulstandorte

Bildungsbürgermeister Hartmut Vorjohann besuchte heute, Mittwoch, 6. September 2017, die Oberschule Weißig. Knapp ein Jahr nach Ende der Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten zeigten die Schülerinnen und Schüler stolz ihre Schule. Vorjohann zieht ein positives Fazit: „Die junge Generation, ihr Wissen, ihre Wertvorstellungen, ihre Motivation, ihre Begeisterung, ihr Interesse und ihr Elan – das ist unser wichtigstes Zukunftskapital. Bildung ist die beste Mitgift fürs Leben, daran zweifelt niemand. Und genau deshalb bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, die Oberschule Weißig zu einem modernen, zweizügigen Schulstandort auszubauen.“ Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund zehn Millionen Euro. Der Freistaat Sachsen beteiligte sich daran mit rund 3,32 Millionen Euro Fördermitteln.

Seit mehreren Jahren steigt die Nachfrage nach Schulplätzen auch im Schönfelder Hochland. Das Gebäude der Oberschule Weißig war bislang allerdings zu klein für eine zeitgemäße schulische Nutzung mit mindestens zwei Klassen pro Jahrgang. Von August 2014 bis August 2016 wurde die Schule deshalb saniert und erweitert. Während der Bauzeit lernten die Schülerinnen und Schüler am Interimsstandort Berthelsdorfer Weg. Der Schulbetrieb in Weißig wurde zum Schuljahresbeginn 2016/2017 wiederaufgenommen – erstmals mit drei fünften Klassen.

Die Baumaßnahmen im Einzelnen:

  • Das alte Schulgebäude, ein Stahlbeton-Plattenbau aus den 1970er-Jahren, wurde umgebaut, saniert und um einen Erweiterungsbau ergänzt.
  • Alle Klassenräume und Gruppenräume sind zusammenhängend innerhalb des Neubaus angeordnet und jeweils nach Südwesten bzw. Südosten und zur Landschaft hin orientiert. Im Gebäude befinden sich auch die Ausgabeküche und ein Speise- und Mehrzweckraum.
  • Im Altbau sind jetzt Fachkabinette, Räume für Werk- und Technikunterricht, die Bibliothek, Kunst- und Musikraum, die erforderlichen Räume für die Schulleitung inkl. Lehrerzimmer und Sekretariat sowie weitere Räume für Ganztagsangebote angeordnet.
  • Die Außenflächen wurden neu gestaltet und Aufenthaltsbereiche für die Pausenzeiten angelegt. Außerdem wurde eine ebenerdige Verbindung zwischen Schulgebäude und der 2013 neu gebauten Zweifeldsporthalle geschaffen.