Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/08/pm_075.php 24.08.2017 10:15:34 Uhr 25.04.2024 10:09:16 Uhr

Chancengleichheit für Kinder mit und ohne Sehbehinderung an 153. Grundschule

Anmeldungen am 31. August und 5. September 2017 für das nächste Schuljahr möglich

Mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 wird sich die Dresdner Schullandschaft um drei weitere Schulen vergrößern. Eine davon wird die 153. Grundschule an der Fröbelstraße in Friedrichstadt sein. An der zweizügigen Grundschule können künftig bis zu 224 Kinder lernen. Die Anmeldungen für das Schuljahr 2018/2019 sind möglich am 31. August und 5. September 2017, jeweils in der Zeit von 14 bis 18 Uhr, in der 48. Grundschule an der Seminarstraße 11a, 01067 Dresden.

Am heutigen Dienstag, 22. August 2017, stellten Bildungsbürgermeister Hartmut Vorjohann und die Dresdner Regionalstellenleiterin der Sächsischen Bildungsagentur, Anja Stephan, die künftige Schulleiterin Rica Buschner vor. Für Vorjohann kam die Personalentscheidung genau zur rechten Zeit: „Ich freue mich, dass die Schulleiterposition der 153. Grundschule pünktlich zu den Anmeldeterminen Ende August 2017 besetzt werden konnte. Damit kann sich die Schulleiterin den Eltern persönlich vorstellen und dem Konzept ihrer Bildungseinrichtung bis zum Schulbeginn im nächsten Jahr Kontur verleihen.“ Konkrete Ansätze gibt es bereits, wie Rica Buschner sagt: „Mein Anliegen wird es sein, in diesem interessanten Wohn- und Stadtgebiet, das sich gerade bedeutend weiterentwickelt, eine Grundschule zu etablieren, die allen Kindern die gleichen Chancen auf Bildung ermöglicht. Dabei spielen für mich Transparenz, Aufgeschlossenheit und Engagement aller am Schulalltag Beteiligten eine sehr große Rolle um jedes Kind optimal zu entwickeln und zu fördern.“ Die Grundschulpädagogin arbeitet seit 1985 im Schuldienst und war zuletzt zehn Jahre als Schulleiterin der 93. Grundschule in Leuben tätig.

Eine Besonderheit der Schule wird die Spezialisierung auf Integrationsschülerinnen und -schüler mit Sehbehinderungen sein. Schon mit Start im Schuljahr 2018/2019 soll die wichtige Integrations- und Inklusionsarbeit in diesem Bereich beginnen. Die Schulleiterin legt dabei besonderen Wert auf die Kooperation mit der Blindenschule in Chemnitz. Anja Stephan, Leiterin der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Dresden, freut sich, dass im August 2018 eine weitere Grundschule in der Dresden gegründet wird: „Erst vor wenigen Tagen wurden vier neue Schulen in Dresden eröffnet. Die Landeshauptstadt reagiert damit auf die dynamische Entwicklung der Bevölkerungszahlen. Wenn zum nächsten Schuljahr im Stadtgebiet Friedrichstadt die 153. Grundschule eröffnet wird, dann lernen an diesem Schulstandort auch erstmalig Kinder, welche sonst täglich an die Blindenschule nach Chemnitz gefahren werden müssten. Die Zeitersparnis für die betroffenen Familien und das gemeinsame Lernen mit Kindern aus dem Wohnumfeld hatte bei der Entscheidung, diesen Integrationsstandort an der 153. Grundschule zu etablieren, für alle Beteiligten höchste Priorität. Als Schulaufsicht begleiten wird den Gründungsprozess sehr eng. Konnten wir im ersten Schritt Rica Buschner als engagierte Schulleiterin auswählen, so werben wir nun Lehrerinnen und Lehrer, die besonders motiviert eine neue Schule mit entwickeln und gestalten wollen.“

Neben der 153. Grundschule öffnen im Schuljahr 2018/2019 auch das Gymnasium Seidnitz und die 150. Oberschule auf der Cämmerswalder Straße in Plauen (später Freiberger Straße) erstmals ihre Türen.