Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/08/pm_064.php 22.08.2017 15:55:28 Uhr 20.04.2024 09:56:53 Uhr

Forschernachwuchs für Dresden

75 erfolgreiche JUNIORDOKTOREN feierlich ausgezeichnet – neues Programm startet im Oktober

Am Sonnabend, 19. August, zeichnen der Rektor der TU Dresden, Prof. Hans Müller-Steinhagen, und Detlef Sittel, Erster Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, gemeinsam die 75 erfolgreichen JUNIORDOKTOREN 2016/2017 aus. In Anwesenheit von Eltern, Geschwistern und Freunden wird den jungen Nachwuchsforschern die JUNIORDOKTOR-Würde samt Doktorhut und Urkunde verliehen. Die feierliche Veranstaltung an der Medizinischen Fakultät Carl-Gustav-Carus der TU Dresden bildet für die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen den Abschluss des 9. JUNIORDOKTOR-Jahrgangs. Insgesamt nahmen 313 Schülerinnen und Schüler der 3. bis 12. Klassen aus Dresden und der Umgebung teil.

„Das JUNIORDOKTOR-Programm des Netzwerks Dresden – Stadt der Wissenschaften leistet einen wichtigen Beitrag zur individuellen Talenteentwicklung in unserer Stadt. Die Kinder und Jugendlichen erleben Forschung und Wissenschaft hautnah. Und können so ihre Interessen entdecken und ihre Begabung entwickeln. Das sind Dresdens Forscher von morgen“, sagt Detlef Sittel begeistert.

34 Dresdner Hochschulen, Forschungsinstitute und Unternehmen sind Partner des Programms und haben 89 Workshops, Experimente, Vorlesungen und Ausstellungen angeboten. Neue Partner waren die Gläserne Manufaktur Dresden, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden und die Fachhochschule Dresden. Mit 28 Veranstaltungen an 12 Stationen war die TU Dresden der aktivste Partner. „Die Juniordoktoren haben ihren Wissensdurst unter Beweis gestellt und Durchhaltevermögen bewiesen. Das sind wahre Doktorqualitäten! Unsere Universität wird auch in diesem Schuljahr wieder viele interessante Stationen im Rahmen des JUNIORDOKTOR-Programms anbieten“, sagt Prof. Hans Müller-Steinhagen.

„Die Juniordoktoren von heute sind die wichtigen Fachkräfte, die später vielleicht bei Bosch, am DLR-Softwareinstitut, bei Fraunhofer oder einem der vielen innovativen Dresdner Mittelständler an Zukunftstechnologien arbeiten“, so Dr. Robert Franke, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden.

„Macht euern Doktor“ heißt es wieder ab Oktober, dann wird das Programm für die nächste JUNIORDOKTOR-Staffel auf www.juniordoktor.de veröffentlicht.