Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/08/pm_059.php 23.08.2017 14:41:00 Uhr 25.04.2024 18:03:59 Uhr

Multimobil im City-Light-Format

Großes Preisausschreiben „Multimobil gewinnt!“ in den Endspurt

Nun sind Anja, Jörg, Kathrin, Andy und Katharina auch im City-Light-Format präsent. Auf 150 Plakaten werben die fünf Dresdner Gesichter der Kampagne Multimobil im gesamten Stadtgebiet für einen multimobilen Lebensstil. Sie zeigen, wie sie sich selbst in und durch Dresden gut und sauber auch ohne eigenes Auto bewegen können - zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem eigenen Fahrrad oder dem Leihfahrrad oder dem Carsharing-Auto. „Sie werben damit vor allem für ein sauberes, gesundes und attraktives Dresden - ein Thema, das angesichts von Versäumnissen der Autoindustrie und den Diskussionen um Fahrverbote in Großstädten nochmals neuen Schub erhält“, erläutert Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain das Anliegen.

Die City-Light-Plakate hängen noch bis zum 12. September und leiten in die europäische Mobilitätswoche über, die vom 16. bis 22. September mit vielen Aktionen stattfindet. Alle Informationen und Motive stehen unter www.dresden.de/multimobil

Seit die Kampagne „Multimobil“ im Juni 2017 startete, wächst der Club der Multimobilen immer weiter. Dies zeigen auch die vielen Zuschriften zum Preisausschreiben „Multimobil gewinnt!“, wo jeder seine persönliche multimobile Geschichte einsenden kann:
Wie multimobil kann man sich durch Dresden zum Arbeitsplatz, Kindergarten oder ins Schwimmbad bewegen? Welche Verkehrsmittel werden genutzt, um diese Wege zu erledigen und wie geschickt lässt sich das kombinieren? Wen trifft man, wenn man mal auf das Auto verzichtet? Gibt es Tipps, wie man besonders schnell, preiswert oder umweltfreundlich unterwegs sein kann? Was könnte besser funktionieren? Die bisher eingesandten Geschichten erzählen auf sehr anschauliche Weise wie multimobil viele Dresdner sind und vor allem, was man dabei erleben kann.

Bis Donnerstag, 31. August, können noch weitere multimobile Geschichten per E-Mail und versehen mit Name, Vorname, Alter und Kontaktadresse an multimobil@dresden.de gesendet werden. Tolle Preise warten auf die Gewinner! Alle Informationen zur Teilnahme stehen auf www.dresden.de/multimobil