Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/08/pm_001.php 01.08.2017 12:47:27 Uhr 19.08.2017 05:31:46 Uhr
01.08.2017

Ausstellung von Hans-Georg Kinne im Ortsamt Leuben

Am 8. August wird 18 Uhr im Bürgersaal des Ortsamtes Leuben, Hertzstraße 23, eine Ausstellung mit Malerei und Schnitzerei von Hans-Georg Kinne eröffnet. Die Ausstellung des 1936 in der Albertstadt geborenen Dresdner Malers heißt „Volkskunstschaffen“ und umfasst überwiegend Landschaftsmalerei und Schnitzarbeiten.

Der Künstler ist anwesend, über sich und seine Arbeiten sagt er:
„Meine Lehrzeit als Dekorationsmaler, die Berufsschule und ein Malkurs bei dem Kunstmaler Herrn Augst weckten in mir das Interesse am Malen. Als Betriebsmaler konnte ich Techniken wie Siebdruck und Schrift üben und ausführen. Zum Malen braucht man Zeit, die hatte ich nicht oder habe sie mir nicht genommen. Über Literatur kam ich zur Bauernmalerei, die mein Taschengeld erheblich aufbesserte. Staatliche Anerkennung als Volkskunstschaffender erlaubte mir gewerbliches, steuerfreies Arbeiten nach Feierabend. Auch die Schnitzkunst interessierte mich schon immer. Jahrzehnte lagerte ich Lindenholz und fand erst im Rentenalter Zeit, im Bayrischen Wald bei einem Schnitzkurs meine Kenntnisse aufzubessern. Gegenwärtig bleibt mir auch noch Zeit zum Bilder malen.“

Die Ausstellung kann bis zum 8. September 2017 montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Drucken