Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/07/pm_027.php 24.07.2017 11:21:54 Uhr 29.03.2024 01:50:53 Uhr

Gegen trockene Kehlen

Kostenloses Trinkwasser an öffentlichen Wasserspendern, in Cafés und Geschäften

Regelmäßiges Trinken ist wichtig für die eigene Gesundheit. Unterwegs ist es nicht immer einfach, möglichst kostenlos an Trinkwasser zu gelangen. In der Landeshauptstadt Dresden gibt es zwölf Trinkwasser-Stationen, an denen Leitungswasser in mitgebrachten Trinkgefäßen nachgefüllt werden kann.

"Kostenlose Trinkwasserangebote für alle Gäste und Einwohner der Stadt werden angesichts der heißer werdenden Sommer noch an Bedeutung gewinnen. Gut, dass diese Angebote in Dresden wachsen. Das hilft Abfälle zu vermeiden und Ressourcen zu schonen“, erklärt Bürgermeisterin Eva Jähnigen, Beigeordnete für Umwelt und Kommunalwirtschaft.

Trinkwasserbrunnen Schloßstraße

Neben öffentlichen Trinkwassersprudlern und Trinkbrunnen gibt es seit einigen Wochen auch Cafés und Geschäfte, die sich an der Aktion „Refill“ beteiligen. Auch dort kann sich jeder kostenlos Leitungswasser abfüllen.

Jähnigen unterstützt die Aktion: "Ich habe mich sehr gefreut, dass mit diesen Angeboten aus der Dresdner Bürgerschaft heraus und mit Unterstützung der DREWAG begonnen wurde. Ich hoffe, dass sich dem noch viele weitere öffentlich zugängliche Einrichtungen anschließen werden."

Ab sofort kann sich jeder im Themenstadtplan der Landeshauptstadt Dresden unter stadtplan.dresden.de (Rubrik Leben in Dresden, Stichpunkt Gesundheit) informieren, wo und wann kostenfrei Leitungswasser abgefüllt werden kann. Wer in seinem Geschäft ebenfalls das kostenfreie Abfüllen von Leitungswasser in mitgebrachten Trinkgefäßen anbieten möchte, kann sich als Refill-Dresden Station auf der Internetseite refill-hamburg.de anmelden. Das Projekt wurde in Hamburg ins Leben gerufen und hat sich bereits in mehreren deutschen Städten etabliert.

Übrigens: Wasser aus Springbrunnen, Wasserspielen oder auf Spielplätzen kann nicht genutzt werden, da es keine Trinkqualität besitzt.