Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/06/pm_014.php 23.07.2019 14:57:48 Uhr 20.04.2024 17:26:09 Uhr

Rathaus als Ort des Miteinanders

Kulturhauptstadtbüro präsentiert sich beim Offenen Rathaus

Am Sonnabend, 10. Juni, lädt das Kulturhauptstadtbüro anlässlich des Offenen Rathauses ab 9 Uhr in den Festsaal des Rathauses ein. Beim Offenen Rathaus soll es ganz bewusst auch um die Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas 2025 gehen. "Wir suchen für die Bewerbung Orte des Miteinanders. Orte, an denen Menschen ins Gespräch kommen, die sich sonst nie kennengelernt hätten. Und wir suchen Initiativen und Vereine, die solche Begegnungen mit Kultur möglich machen können. Beide Punkte werden daher auch eine ganz wichtige Rolle am Tag des offenen Rathauses spielen", so Annekatrin Klepsch, Zweite Bürgermeisterin.

Dieser Ansatz spiegelt sich auch im Programm des Kulturhauptstadtbüros wider. "Wir stellen öffentlichen Raum zur Verfügung, um unterschiedliche Menschen zusammenzubringen. Das Programm selbst wird von vielen Vereinen und Initiativen gestaltet. Genau das zeigt, wie wir in Dresden die Bewerbung entwickeln. Nicht von oben gesteuert. Sondern auf breiter Basis gestaltet", so der Leiter des Kulturhauptstadtbüros, Stephan Hoffmann.

Das Programm beginnt mit einem Frühstück um 9 Uhr im Festsaal des Rathauses. Dresdner interkulturelle Vereine zeigen die unterschiedlichen Frühstücksgewohnheiten in Europa und laden zum Probieren ein. Im Laufe des Tages gibt es mit dem Auftritt der Jindrich Staidl Combo Konzerte oder die Möglichkeit, mit der mobilen Siebdruckwerkstatt des riesa efau sich selbst künstlerisch zu betätigen. Interessierte können über den Fernsehturm oder das Sachsenbad diskutieren oder sich über die zehn Mikroprojekte informieren, die die Bewerbung zur Kulturhauptstadt voranbringen.
Die Beigeordnete für Kultur und Tourismus, Annekatrin Klepsch, lädt von 14 bis 15 Uhr zu einer offenen Sprechstunde ein und steht darüber hinaus im Festsaal bis zum Ende der Veranstaltung für Gespräche zur Verfügung.

Weitere Programmpunkte sind:

Mobile Siebdruckwerkstatt mit dem riesa efau, 9 - 12 Uhr

Drucken Sie sich Ihren eigenen Kulturhauptstadtbeutel! Die mobile Siebdruckwerkstatt des riesa efau. Kultur Forum Dresdens macht´s möglich: Zeichnen Sie Ihre Idee, schneiden Sie die Druckschablone und rakeln Sie Ihr Motiv!

Konzert: Lieder aus Dresden - Lieder aus aller Welt mit dem Kinder Café International, 10 - 10.30 Uhr

Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 14 Jahren aus Dresden und verschiedenen Ländern der Welt singen und tanzen zusammen. Kinder, die ihre Heimat verlassen haben, können mit Tänzen und Liedern ein Stück davon nach Dresden bringen. Kinder aus Dresden erzählen mit den gleichen Kunstformen aus ihrem Alltag.

Lasst uns sprechen! Kulturhauptstadtbewerbung und bürgerschaftliches Engagement: aktive Gesprächsrunden um Ihre Meinungen und Ideen zu sammeln. 10.30 - 12.30 Uhr

Wie kann die lebendige Stadtteilkultur Dresdens innerhalb der Kulturhauptstadtbewerbung sichtbar gemacht werden? Wie können die Aktivitäten der Bürgerinnen und Bürger so gestärkt werden, um das Besondere an Dresden - auch jenseits der großen Kultur- und Kunstinstitutionen von Weltrang - für die Bewerbung herauszustellen? Welche Meinungen gibt es dazu aus der Zivilgesellschaft, welche Ideen und Anmerkungen?

Minecraft Pixelart mit dem Medienkulturzentrum Dresden e. V., 10.30 - 13 Uhr

Mit dem 3D-Druck ist es möglich, eigene Produkte herzustellen – schnell, belastbar und individuell. Man kann damit kleine Figuren, Gebäudemodelle, und vielleicht sogar seine Traumstadt gestalten! Neugierig? Dann entwerfen Sie mit dem 3D-Drucker Ihr eigenes Modell und drucken Sie es Schicht für Schicht aus.

Öffentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins Dresden 2025, 12.30 - 14 Uhr, findet nicht im Festsaal statt, sondern in Raum I/200

Der Förderverein Kulturhauptstadt Dresden 2025 lädt sowohl die Vereinsmitglieder als auch alle Interessenten zu seiner ersten Mitgliederversammlung ein. Die im Februar 2017 gegründete Initiative stellt sich zum Ziel, bürgerschaftliches Engagement zu bündeln, gesellschaftliche Debatten anzuregen sowie Ansprechpartner für Projekte und Unterstützung der Bewerbung zu sein. Diskutieren Sie mit uns!

Zeitspiel mit dem Ministerium für verlorene Zeit mit Schülern des Gymnasiums Bürgerwiese für Menschen jeden Alters. 13 - 14 Uhr und 15.30 - 16.30 Uhr

Wofür hätten Sie gern mehr Zeit? Das Ministerium für verlorene Zeit hilft Ihnen, es heraus zu finden.

"Tapetopia - Klebt Visionen für Dresden" präsentiert von der Freien Alternativschule Dresden, 13 - 14 Uhr und 15.30 - 16.30 Uhr

Tapetopia - Klebt Visionen für Dresden! In Tapetopia geht es darum, sich Gedanken zu machen, wie Dresden in ferner Zukunft aussehen könnte und anschließend Stadtpläne zu tapen. Vier Gruppen werden vier verschiedene Zukunftspläne entwickeln, dann schnappen wir uns die Tapes und legen los...

Konzert mit Jindrich Staidl Combo, 14 - 14.30 Uhr

Die vier Rasantmusiker aus Olomouc präsentieren die Herrlichkeit der Jazzpolka! Dabei kommt es zu einem musikalischen Feuerwerk, wo Raum auf Zeit trifft, und bei dem Pro Haska, ein Tscheche gefangen im Körper eines Deutschen, mit ein- und leitenden Worten in Brocken German durchs Programm führt.

10 x 2025 Euro für Dresden 2025, 14.30 - 15.30 Uhr

Zehn von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt vorgeschlagene Projekte werden vom Kulturhauptstadtbüro gefördert. Innovative Ideen, die in die Bewerbung zur europäischen Kulturhauptstadt einfließen können. Die zehn Projekte haben heute die Möglichkeit, sich gegenseitig vorzustellen und mit den Besucherinnen und Besuchern des Offenen Rathauses ins Gespräch zu kommen.

Malomat mit der Künstlerin Nazanin Zandi, 14.30 - 16.30 Uhr

Der Malomat ist ein Zeichenautomat! Auf Wunschzetteln können die Besucher einen Satz notieren, ihn durch eine Öffnung in den wunderschön gestalteten Holzkasten stecken, und innerhalb einer kurzen Zeit entsteht ein Bild. Bei uns wird der Malomat Ihre Wünsche zu „Dresden als Europäischer Kulturhauptstadt 2025“ erfüllen!

Umstrittene Architektur oder: Architektur, die von sich reden macht - Erzählcafé, 15.30 - 17 Uhr

Immer wieder stehen Gebäude und die Nutzung des öffentlichen Raumes im Mittelpunkt der Diskussionen in Dresden. Engagierte Bürgerinitiativen machen sich stark für die Nutzung einiger architektonischer Werke in der Stadt. Heute möchten die Unterstützer der Villa Wigman, des Sachsenbads, des Fernsehturms und der Robotronkantine mit ihrer Begeisterung anstecken und Mitstreiter gewinnen.