Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/02/pm_055.php 23.07.2019 14:57:41 Uhr 19.04.2024 08:08:30 Uhr

Kulturhauptstadtbüro zieht positives Fazit zum Bürgerforum

Es ist möglich, miteinander zu reden

Am 16. Februar 2017 lud das Kulturhauptstadtbüro unter dem Titel „Ist das Kunst?“ zu einem Bürgerforum in das Verkehrsmuseum ein. Ziel war es, unterschiedliche Meinungen zu den Kunstprojekten „Monument“ und „Lampedusa 361“ auszutauschen.

Die für die Kulturhauptstadtbewerbung zuständige Zweite Bürgermeisterin, Annekatrin Klepsch: „Nach den Pfiffen zur Eröffnung des MONUMENT am Neumarkt hatte ich Sorge, dass in Dresden derzeit keine faire Debatte möglich ist. Natürlich gab es gestern auf beiden Seiten kontroverse Meinungen. Dresden verdient den Ruf einer Kunststadt, wenn es wie gestern Abend gelingt, einen kulturvollen Dialog zu führen. Die Kulturhauptstadtbewerbung will den Rahmen für einen solchen Dialog bieten.“

Das Bürgerforum war Auftakt für eine Veranstaltungsreihe des Kulturhauptstadtbüros, die gesellschaftliche Debatten in Dresden aufgreift und mit unterschiedlichen Methoden die verschiedenen Meinungen dazu sichtbar macht. Ziel ist es, für die Bewerbung zur Kulturhauptstadt dauerhafte Dialogformate zu entwickeln.

„In Dresden wird leidenschaftlich zur Stadtentwicklung und Erinnerungskultur gestritten. Das wollen wir mit der Kulturhauptstadtbewerbung produktiv aufgreifen. Dafür bedarf es einer neuen Gesprächskultur, um konkrete Projekte zu entwickeln." so Annekatrin Klepsch.

Der Dresdner Stadtrat hat im Juni 2016 beschlossen, dass sich die Landeshauptstadt Dresden um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025" bewirbt. Ziel ist es, gemeinsam mit den Dresdnerinnen und Dresdnern bis 2019 eine Bewerbung zu entwickeln. Derzeit werden die Bürgerinnen und Bürger mit einer Umfrage um ihre Ideen zum Projekt gebeten.