Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/01/pm_092.php 23.07.2019 14:57:39 Uhr 29.03.2024 07:23:21 Uhr

Bürgerforum zur Stadtteilkultur in Gorbitz

Am Donnerstag, 2. Februar, laden die Beigeordnete für Kultur und Tourismus, Annekatrin Klepsch,  und das Amt für Kultur und Denkmalschutz zu einem Bürgerforum ein. Die Veranstaltung findet um 17 Uhr im Club Passage, Leutewitzer Ring 5, 01169 Dresden, statt. Alle Dresdnerinnen und Dresdner und insbesondere die Gorbitzerinnen und Gorbitzer sind herzlich willkommen, um Wissenswertes zur Stadtteilkultur zu erfahren und mit Fachleuten zu diskutieren.

Der gesellschaftliche Wandel und seine Folgen bedeuten Herausforderung und Chancen für die Zukunft unserer Stadt und der hier lebenden Menschen. An diesem Abend stehen Stärken und Schwächen der Kultur im Stadtteil sowie die Visionen und Ziele der Bürgerinnen und Bürger für die Kultur der nahen Zukunft im Mittelpunkt. Nach einem einführenden Vortrag von Anne Pallas (Geschäftsführerin des Landesverbandes Soziokultur Sachsen) sind die Teilnehmenden gefragt, in Diskussionsrunden Anregungen für die weitere Entwicklung der Kultur in Gorbitz zu geben.

Nachdem im Januar die Reihe der Bürgerforen unter dem Aspekt „Gesellschaftswandel und Kultur“ im Kulturrathaus gestartet ist,  finden im Laufe des Jahres weitere Bürgerforen in den Dresdner Stadtteilen statt. Die nächsten Termine sind:

  • Donnerstag, 9. März, 18 Uhr, im Bürgerzentrum Waldschänke Hellerau e. V.
  • Donnerstag, 30. März, 18 Uhr, im Ortsamt Leuben


Die Bürgerforen stehen in Zusammenhang mit der Bewerbung Dresdens als Kulturhauptstadt Europas 2025 und der langfristigen Kulturentwicklungsplanung der Stadt Dresden. Einen sehr großen Stellenwert nimmt in diesem Kontext die Beteiligung der Dresdnerinnen und Dresdner am Diskussionsprozess ein. Für die Beteiligung an der Kulturhauptstadtbewerbung hat das Amt für Kultur und Denkmalschutz eine Online-Plattform eingerichtet. Bis zum 28. Februar können Interessierte ihre Ideen und Anregungen online unter dresden.de/kulturhauptstadt einbringen.