Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/12/pm_021.php 14.12.2016 12:44:33 Uhr 20.04.2024 02:50:58 Uhr

OB Dirk Hilbert reist zum Gipfeltreffen nach Vatikanstadt

Oberbürgermeister Dirk Hilbert reist vom 9. bis 10. Dezember zum Gipfeltreffen der europäischen Bürgermeister nach Vatikanstadt. Er folgt damit einer gemeinsamen Einladung von Papst Franziskus und den Bürgermeisterinnen der drei europäischen Städte Madrid, Paris und Barcelona. Das Gipfeltreffen steht unter dem Motto: „Europa: Flüchtlinge sind unsere Brüder und Schwestern“.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert wird in einer 15-minütigen Rede die Situation der Flüchtlingsproblematik in Dresden darstellen und die Möglichkeit haben, sich mit den Bürgermeistern anderer europäischer Städte über deren Erfahrungen auszutauschen.

„Papst Franziskus hat in der Debatte immer wieder Beiträge geleistet, die durchaus als moralische und ethische Richtschnur dienen. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass im Vatikan die Chance besteht mit Stadtoberhäuptern aus ganz Europa zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen." Der Oberbürgermeister behandelt in seiner Rede vor allem die Frage, wie die Stadtgesellschaft in diesen Prozess einbezogen wird und so die demokratischen Grundprinzipien der Länder gestärkt werden.

Am zweiten Tag trifft Papst Franziskus die Konferenzteilnehmer zu einer Audienz. In diesem Rahmen übergibt Oberbürgermeister Dirk Hilbert drei Stollen der Bäckerei Wippler. „Ich habe mich ganz bewusst für dieses Geschenk entschieden. Der Stollen steht für eine Jahrhunderte alte Dresdner Tradition zu Weihnachten. Die Familie Wippler wiederum beschäftigt seit längerem zwei Flüchtlinge im Unternehmen und leistet damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag“. Das Dresdner Stadtoberhaupt wird darum bitten, dass zwei Stollen für die Armenspeisung im Vatikan verwendet werden.

Am Rande der Veranstaltung trifft sich Dirk Hilbert auf Einladung von Botschafterin Annette Schavan mit allen teilnehmenden deutschen Bürgermeistern in der Residenz der Deutschen Botschafterin beim Heiligen Stuhl.