Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/10/pm_084.php 28.10.2016 09:16:21 Uhr 25.04.2024 01:06:59 Uhr

Stadtverwaltung am 28. Oktober bei UN-Erlebnismesse

Nachhaltigkeit entdecken

Am Freitag, 28. Oktober von 9 bis 17 Uhr sind der Klimaschutzstab und das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft der Landeshauptstadt Dresden bei der UN-Erlebnismesse „Nachhaltigkeit entdecken – 17 Ziele für eine bessere Welt“ im World Trade Center (WTC) Dresden vertreten. Sie informieren zu ihren Umweltbildungsprojekten für Kinder und Jugendliche. So vermittelt zum Beispiel der Umweltpädagogische Unterricht zu abfallrelevanten Themen mit praxisbezogenen Unterrichtsstunden und erlebnisorientierten Projekttagen zu umweltbewusster Verhaltensweise, wie Abfallvermeidung und -trennung. Beim Projekt KLIMA°Trax können Schulklassen und Jugendgruppen an einer interaktiven Klimaschutztour durch die Dresdner Innenstadt teilnehmen. Dabei lernen sie, wie die Erderwärmung und Folgen des Klimawandels gemindert werden können. Bürgerinnen und Bürger erfahren, wie sie zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen können. Im Atrium des WTC laden zahlreiche Informationsstände, Mitmachaktionen und Ausstellungen zu einem Besuch ein. Der Eintritt ist frei.

Eröffnet wird die Veranstaltung von der Bürgermeisterin für Umwelt und Kommunalwirtschaft Eva Jähnigen, die anschließend am Stand der Stadtverwaltung gemeinsam mit Messebesuchern über die Notwendigkeit der Nachhaltigkeit spricht. „Ich lade alle Dresdnerinnen und Dresdner herzlich zur UN-Erlebnismesse ins WTC ein. Denn ein bewusster und nachhaltiger Lebensstil eines jeden ist für uns alle wichtig“, sagt Eva Jähnigen.

Die Dresdner Zweigstelle der UN-Universität UNU-FLORES veranstaltet gemeinsam mit zahlreichen Partnern die Messe anlässlich des Tages der Vereinten Nationen. Im Mittelpunkt stehen dabei die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung, bei denen es um die Bekämpfung von Armut und Hunger, bessere Gesundheitsversorgung und hochwertigere Bildung sowie einen ressourcenschonenden Lebensstil geht. Neben Informationen zu Aufgaben und Zielen der Vereinten Nationen stellen regionale und lokale Organisationen ihr Engagement für eine nachhaltige Gesellschaft vor. Ein umfassendes Programm mit Workshops, Vorträgen und Diskussionen rundet die Erlebnismesse ab.