Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/10/pm_074.php 24.10.2016 15:02:42 Uhr 18.04.2024 23:18:07 Uhr

Filmwettbewerb zu nachhaltiger Stadtentwicklung von Bürgern für Bürger

Geschichten des Wandels

Am Donnerstag, 27. Oktober, 18.30 Uhr, begrüßt Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen das Projekt „Stories of Change – Geschichten des Wandels“ im Plenarsaal des Neuen Rathauses. Zu sehen sind Filme bürgerschaftlichen Engagements, die zu einer nachhaltigen Entwicklung in Dresden beitragen. Kulturelle und kulinarische Höhepunkte begleiten die Veranstaltung. Der Eintritt ist frei.

Unter dem Motto „Catch the Change“ waren Dresdnerinnen und Dresdner aufgerufen, Geschichten des Wandels filmisch einzufangen. Mit selbst gedrehten Videoportraits stellen sich an diesem Abend Initiativen vor, die die Stadt nachhaltiger und weltoffener gestalten. Das Publikum wählt zwei Projekte, die eine professionelle Filmproduktion samt Ausstrahlung in Dresdner Kinos gewinnen.

Stories of Change

Letztes Jahr erhielt das Gartennetzwerk Dresden den Publikumspreis inklusive der professionellen Produktion eines Filmes, der an diesem Abend Prämiere feiert. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zum offenen Jury- und Premierenabend ins Rathaus eingeladen.

„Bürgerbeteiligung ist mir ein wichtiges Anliegen. Es geht um die Menschen in Dresden. Ein Wandel findet statt, man muss ihn nur sichtbar machen und das ehrenamtliche Engagement würdigen“, erklärt Eva Jähnigen, Beigeordnete für Umwelt und Kommunalwirtschaft.

Die Klimaschutzstrategie „Energie fürs Klima – Dresden schaltet.“ zeigt Handlungsfelder zur Minderung des Treibhausgasausstoßes auf, um das Dresdner Ziel von sechs Tonnen pro Jahr und Einwohner im Jahr 2030 zu erreichen. „Zur Erfüllung dieses Klimaschutzziels bedarf es des Engagements der Bevölkerung, denn nur durch aktives Handeln aller Dresdnerinnen und Dresdner kann unsere Klimaschutzstrategie umgesetzt werden. Hier müssen alle schalten und umschalten“, so Ina Helzig, Leiterin des Klimaschutzstabes der Landeshauptstadt Dresden. „Mit den Geschichten des Wandels werden gute Beispiele aus der Praxis gezeigt und über die Filmportraits bekannt gemacht. Dabei werden Eigeninitiative und Kommunikation gestärkt. Jede positive Veränderung trägt zu einem nachhaltigen Dresden bei. Deshalb: Schalten auch Sie!“, ergänzt Ina Helzig.

Hintergrund zur Ausschreibung „Stories of Change – Geschichten des Wandels“

Der Dresdner Verein Sukuma arts e. V. rief gemeinsam mit dem Netzwerk „Dresden im Wandel“, dem Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen (ENS) sowie dem ARTS-Projekt des Leibniz-Instituts für ökologische Raumentwicklung (IÖR) dieses Jahr zum zweiten Videowettbewerb auf. Mit der Ausschreibung möchte das Gemeinschaftsprojekt „Stories of Change“ die vielen Beiträge der Dresdnerinnen und Dresdner zur nachhaltigen Stadtentwicklung würdigen und sichtbarer machen. Jeder konnte sich mit einem kurzen Handy-Video beteiligen. Die Einreichungen dokumentieren z. B. konsumkritische Stadtrundgänge, ein interkulturelles Chorprojekt oder eine umweltfreundliche Geschäftsidee. Im letzten Jahr wählte eine Jury aus Experten sowie Bürgerinnen und Bürgern die Einsendungen der Elbtaler-Initiative, das Bürgerkraftwerk egNeos sowie den Hufewiesen e. V. für eine professionelle Kino-Produktion aus. Den Publikumspreis erhielt das Gartennetzwerk Dresden. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) fördert das Projekt.