Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/10/pm_061.php 24.10.2016 14:59:45 Uhr 29.03.2024 11:21:28 Uhr

Bücherdienst der Städtischen Bibliotheken erhält Sächsischen Bürgerpreis

Gestern Abend wurde auch der ehrenamtliche Bücherdienst der Städtischen Bibliotheken in der Frauenkirche mit dem Sächsischen Bürgerpreis 2016 geehrt. Zur Würdigung erklärt die Bürgermeisterin für Kultur und Tourismus Annekatrin Klepsch: „Ich freue mich über die Würdigung der Städtischen Bibliotheken Dresden, die den Bücherhausdienst 1996 entwickelt haben und gemeinsam mit gegenwärtig 85 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern betreiben. Sie geben Menschen, denen sonst der Zugang zur Bibliothek aufgrund körperlicher Einschränkungen verwehrt bliebe, die Möglichkeit, auch am kulturellen Leben teilhaben zu können. Darüber hinaus ermöglicht der Bücherhausdienst soziale Kontakte zwischen Nutzerinnen und Nutzern und den Bücherboten. Voraussetzung für dieses ehrenamtliche Projekt ist neben der Koordination durch bibliothekarische Fachkräfte eine gut aufgestellte Bibliothek mit einem starken Filialnetz sowie einem attraktiven Medienbestand.“

Der Bücherhausdienst existiert in Dresden seit genau 20 Jahren. Er ist Teil der Sozialen Bibliotheksarbeit der Städtischen Bibliotheken Dresden und konnte 2012 erfolgreich in ehrenamtliche Strukturen überführt werden.