Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/08/pm_115.php 01.09.2016 09:36:14 Uhr 17.04.2024 00:13:07 Uhr

Gymnasium Bürgerwiese lagert Fachunterricht aus

Vier Wochen nach dem Wasserschaden im Gymnasium Bürgerwiese läuft der Schulbetrieb wieder den Umständen entsprechend geordnet. Nur die Fachkabinette im Mittelgebäude sind weiterhin nicht nutzbar. Die Fächer Physik, Chemie und Technik werden zum Teil in zusätzlichen, provisorisch eingerichteten Räumen im eigenen Haus unterrichtet und zum Teil in umliegenden Einrichtungen. Das Marie-Curie-Gymnasium, das Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium, das Bertolt-Brecht-Gymnasium, die Technische Universität Dresden (Weberbau) sowie der Dresdner Sportclub 1898 e. V. (Sporthalle Magdeburger Straße) haben dafür Räume zur Verfügung gestellt. Wegen der Wegzeiten für Schüler und Lehrer verschieben sich die Unterrichtszeiten vorübergehend.

Ein Ende dieser Situation ist absehbar: Die seit Januar 2015 laufenden Sanierungsarbeiten am Altbau werden voraussichtlich in den Herbstferien abgeschlossen. Dann kann der gesamte Unterricht wieder in den Räumen des Gymnasiums stattfinden, auch wenn die Sanierung des beschädigten Abschnittes im Neubau noch einige Monate dauern wird. „Ich danke allen Beteiligten, ganz besonders aber der Feuerwehr, die mit ihrer Soforthilfe größere Schäden verhindert hat, der Stadtverwaltung für das schnelle Einleiten von Räumung und Sanierung sowie allen Schulen und Partnern, die uns dabei unterstützen, den Schulbetrieb abzusichern“, sagt Schulleiter Jens Reichel.

Das Bild zeigt ein entkerntes Klassenzimmer, bei welchem Boden und Decke entfernt wurden. Am Ende des Zimmers liegt Bauschutt.
Die Fachkabinette im erst zwei Jahre alten Neubau werden derzeit entkernt.