Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/08/pm_032.php 12.08.2016 13:34:05 Uhr 28.03.2024 19:14:09 Uhr

Gänsediebbrunnen in der Weißen Gasse wird instand gesetzt

Die Stadt Dresden lässt zurzeit den Gänsediebbrunnen in der Weißen Gasse instand setzen. Zunächst wird die Bronzeplastik restauriert. Fachleute entfernen bei einer gründlichen Reinigung sämtliche Kalk- und Schmutzablagerungen schonend. Sie glätten die Patinaschicht und tragen zum Schluss ein mikrokristallines Wachs auf. Obere Priorität hat bei den Arbeiten der Erhalt der originalen Substanz.

Nach Abschluss dieser restauratorischen Arbeiten an der Brunnenplastik werden noch weitere Instandhaltungsarbeiten an Brunnenbecken, Granit und Springbrunnentechnik realisiert.

Danach soll der Gänsediebbrunnen noch bis zum Ende der Brunnensaison Ende Oktober betrieben werden.

Der Gänsediebbrunnen hatte seinen ursprünglichen Standort auf dem Ferdinandplatz. Die Bronzeplastik wurde 1878 vom Bildhauer Robert Diez, der Unterbau aus Granit von Paul Weidner geschaffen. Den 2. Weltkrieg überstand der Gänsediebbrunnen relativ unbeschadet und wurde 1961 auf die Weiße Gasse umgesetzt. Das auf dem Brunnenrand montierte Ziergitter ist in den 1950er Jahren spurlos verloren gegangen.