Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/07/pm_054.php 03.08.2016 09:21:05 Uhr 20.04.2024 09:38:35 Uhr

Ausstellung „Dresdner Schulen“ bis 16. August verlängert

schwarz-weiß Aufnahme: Lehrer sitzt vor Jungen-Schulklasse
Schulklasse in der 31. Volksschule in Gruna, Anfang 1933

Die Ausstellung in der dritten Etage des Kulturrathauses, Königstraße 19,  über vor aktuell sanierte Schulen wird wegen des großen Interesses bis zum 16. August verlängert. Vorgestellt werden das Hans-Erlwein-Gymnasium in Gruna, die 56. Oberschule am Trachenberg und die 6. Grundschule am Großen Garten. Diese Schulen sind in den vergangenen Jahren mit hohem Aufwand modernisiert und umgebaut worden. Die Ausstellung des Amtes für Kultur und Denkmalschutz beleuchtet die Arbeiten an den denkmalgeschützten Schulen, gibt aber auch umfangreiche Informationen zu ihrer Geschichte. Vielfältiges, bisher unveröffentlichtes Archivmaterial, das aktive und ehemalige Schüler und Lehrer zusammengetragen haben, gibt Einblicke in das Schulleben vergangener Zeiten bis in die Gegenwart. Auch die Vorgängerbauten der Schulen in Gruna und Trachau werden in Erinnerung gerufen. Damit knüpft die Ausstellung an eine frühere Ausstellung an, die in den Jahren 2012 bis 2014 an mehreren Orten in Dresden zu sehen war.

Öffnungszeiten: montags bis donnerstags 9 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.