Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/07/pm_049.php 04.12.2019 14:46:46 Uhr 28.03.2024 11:02:36 Uhr

Safer Nightlife in Dresden – Feiern, Tanzen, Chillen ohne Drogen

Mobiles Suchtpräventionsteam (apo)THEKE in Dresden unterwegs

Egal ob Kneipe, Club, Kiezfest oder Open Air Festival – für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der (apo)THEKE herrscht in diesen Wochen Hochkonjunktur. Das mobile Suchtpräventionsteam des Diakonischen Werkes-Stadtmission Dresden e. V. ist in Dresden unterwegs, um Partygäste über ein risikoarmes Nachtleben zu informieren.

Dr. Kristin Klaudia Kaufmann, Bürgermeisterin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Wohnen lobt die Arbeit der (apo)THEKE: „Ich freue mich, dass die (apo)THEKE so gut angenommen wird. Sie ist eine wichtige Informations- und Anlaufstelle rund um das Thema Safer Nightlife in Dresden. Das Fachteam erreicht mit seinen suchtpräventiven Angeboten in der Partyszene junge Menschen, zu denen meist anderweitig kein Zugang möglich ist.“ Der Dresdner Stadtrat hatte im Sommer 2015 mit dem Strategiepapier zur Suchtprävention beschlossen, Präventionsangebote für die Dresdner Partyszene zu schaffen. „Wir wollen die Dresdnerinnen und Dresdner und ihre Gäste zu einem reflektierten und gesundheitsbewussten Verhalten anregen und Veranstalter hinsichtlich der Gesundheit und Sicherheit ihrer Gäste sensibilisieren“, fasst die Dresdner Suchtbeauftragte, Dr. Kristin Ferse, das Anliegen zusammen. Das Angebot richtet sich an alle Partybesucherinnen und -besucher – von abstinent bis riskant konsumierend. Das Fachteam klärt auf über Wirkweisen und gesundheitliche Risiken von Partydrogen (insbesondere Alkohol, Tabak, Cannabis, Meth-Amphetamin und Ecstasy), regt an zum Nachdenken über den eigenen Konsum und unterstützt Abstinente in ihrer Absicht, keine Drogen zu konsumieren. Herzstück der (apo)THEKE ist ein großes Rundzelt mit bequemen Sitzsäcken. Diese Lounge bietet außerdem einen Infostand mit Substanzflyern, Obst, Wasser und Safer-Use-Materialien (Kondome, Ohrenstöpsel, Kaugummi, Traubenzucker u. a.). Auf Wunsch werden vor Ort Kurzberatungen durchgeführt und an lokale Hilfsangebote weiter vermittelt. Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern begleiten bei sogenannten „bad trips“ und leisten im Drogennotfall Erste Hilfe.

Das Projekt (apo)THEKE gibt es seit Ende letzten Jahres in Dresden. Es wird finanziell unterstützt durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz und die Landeshauptstadt Dresden.

Die (apo)THEKE ist in den nächsten Wochen bei den folgenden Veranstaltungen anzutreffen:

  • immer donnerstags, Jugendtanz in der Chemiefabrik (Elektro)
  • 5. bis 7. August, Festival „Ruhestörung im Kosmos“ in Dresden
  • 26. bis 28. August, Hechtfest

Kontakt

Diakonisches Werk-Stadtmission Dresden e. V.

Fachteam Suchtprävention


Besucheranschrift

Schneebergstraße 27
01277 Dresden


Themenstadtplan