Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/07/pm_001.php 01.07.2016 13:34:25 Uhr 20.04.2024 16:19:22 Uhr

Kita- und Hortkinder gewinnen bei toom-Baumarkt-Initiative

Preisübergabe morgen, am 2. Juli, in Dresden-Laubegast 

Gleich zwei städtische Einrichtungen – die Kita „Sonnenkäfer und der Hort der 51. Grundschule – zählen zu den drei Gewinnern einer Ausschreibung des toom-Baumarktes in Dresden-Laubegast, die unter dem Titel „Kita-Initiative 2016 – Gemeinsam selber machen für mehr Kinderlachen“ lief und nun ins Finale geht. Die Kindertageseinrichtungen sicherten sich dabei einen Baummarkt-Gutschein im Wert von 500 bis 3000 Euro. Die Bekanntgabe und Auszeichnung der Gewinner wird morgen, am 2. Juli, 11 Uhr, innerhalb des öffentlichen Sommerfestes im Laubegaster toom-Markt stattfinden. Prämiert und unterstützt werden Bauprojekte für Mädchen und Jungen. Die Abstimmung war ausschließlich vor Ort im Markt per Wahlzettel möglich. Die städtische Kita „Sonnenkäfer“ in der Liebenauer Straße 1 und der kommunale Hort der 51. Grundschule „An den Platanen“ in der Rosa-Menzer-Straße 24 hatten sich unabhängig voneinander beteiligt.

Die Kita „Sonnenkäfer“ ging mit ihrem Bauvorhaben „Bewegungsbaustelle im Außengelände“ ins Rennen. Die Kita wird mit dem Gewinn die Bewegungsbaustelle durch einen Kinder-Bauzaun vom restlichen Freigelände abgrenzen. Bisher besteht nur ein provisorischer Zaun.
Der Hort der 51. Grundschule „An den Platanen“ war seit langem auf der Suche nach finanzieller Unterstützung für das Vorhaben „Wasserspielstraße im Außengelände“. Die genauen Baupläne stehen schon fest. Mit diesen Unterlagen stellte sich auch der Hort dem Wettbewerb. Den Gewinn wird der Hort zum Bau der Wasserspielstraße in der dritten Ferienwoche einsetzen.