Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/06/pm_057.php 20.06.2016 10:12:43 Uhr 28.03.2024 23:20:51 Uhr

Gedenkveranstaltung zum 17. Juni

Interessierte sind herzlich willkommen an der Goldenen Pforte

Am Freitag, 17. Juni, findet ab 16.30 Uhr eine Gedenkveranstaltung an der Goldenen Pforte, Rathausplatz 1, statt.

Zum Jahrestag des 17. Juni 1953 erklärt Oberbürgermeister Dirk Hilbert: „An diesem Tag sollte man mal genauer über Schwarz, Rot und Gelb nachdenken. Es reicht eben nicht, zur EM die Fahne zu schwenken, um dann wenig später wieder zu vergessen, wofür sie eigentlich steht. Wenn wir es damit ernst meinen, sollten wir das auch ernster nehmen. Zum Beispiel indem wir uns in Vereinen oder Parteien engagieren. Oder indem wir auf die Menschen zugehen, die tausende von Kilometern auf sich genommen haben, um bei uns in Dresden in Freiheit zu leben. Machen wir Einigkeit, Recht und Freiheit zu unserem Integrationsmotor!“

Der 17. Juni 1953 steht historisch betrachtet in einer Reihe mit europäischen Ereignissen, bei denen es um Freiheit und Selbstbestimmung ging. Entgegen traditioneller Zugänge zu diesem Datum soll es am 17. Juni 2016 nicht um die historischen Ereignisse in Dresden alleine, sondern generell um die Themen Freiheit und Demokratie gehen. Der Titel der Veranstaltung „Vom Wert der Freiheit“ gibt das Rahmenthema vor. Es wird musikalisch von Voxaccord (ehemalige Kapellknaben) umrahmt. Bürgermeister Dr. Peter Lames spricht ein Grußwort. Der Direktor des Institut francais Dresden, Jean-Christophe Tailpied, hält ein Kurzreferat.

Dresdnerinnen und Dresdner sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.