Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/05/pm_052.php 27.05.2016 14:32:31 Uhr 19.04.2024 03:22:32 Uhr

Druckfrischer Ferienpass bringt Sommerlaune in den Schulalltag

Ab 23. Mai ist die Broschüre zu haben    

 

In diesem Jahr startet Sachsen so früh in die großen Ferien wie lange nicht – bereits am 27. Juni. Folglich gibt es auch den Ferienpass 2016 schon deutlich eher als in den Vorjahren. Die aktuelle Broschüre mit den Sommerferien-Angeboten für 6- bis 14-jährige Mädchen und Jungen kommt am Montag, 23. Mai, in den Verkauf. Für unverändert 8 Euro ist sie in allen Dresdner Bürgerbüros und an weiteren Stellen (siehe Übersicht) zu haben. Ein Freiexemplar erhalten wie stets Kinder mit Dresden-Pass.

Die Ferienpass-Broschüre, herausgegeben vom Jugendamt der Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit über 100 Partnern und Unterstützern, versammelt rund 1 200 Veranstaltungsangebote für die sechs Ferienwochen. Er gilt vom 25. Juni bis zum 7. August. Bereits jetzt kann man sich für Ausflüge oder Kurse anmelden. Aber es bestehen auch noch genügend Freiräume für eine kurzfristige Teilnahme-Entscheidung oder ganz spontanes Mitmachen. Eine Übersicht zu jedem einzelnen Tag bietet der Ferienkalender vorn im Heft. Vertiefende Informationen befinden sich im Hauptteil mit den Angeboten der Veranstalter von A wie Abenteuerspielplatz Johannstadt bis Z wie Zoo Dresden.  

Das gesamte Ferienprogramm steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam die Welt entdecken“. Eine optische Einstimmung dazu gibt bereits das Titelbild. Das Kunstwerk trägt den Titel "Unterwegs auf der Seidenstraße" und wurde 2015 im Rahmen einer Ausstellung in der Kinder- und Jugendgalerie EINHORN Dresden erstmals präsentiert. Es stammt von Songyulai, 9 Jahre, aus Dresdens chinesischer Partnerstadt Hangzhou. Auch inhaltlich haben sich die Veranstalter vom Motto inspirieren lassen und bieten jede Menge Gelegenheiten, Neues auszuprobieren und Entdeckungen zu machen. So können Kinder beispielsweise erfahren, woher die Rohstoffe für Schokolade kommen und selber die Leckerei herstellen. Oder sie legen gemeinsam mit Gärtnern aus anderen Ländern Beete an und bringen Pflanzen in die Erde. Wer möchte, kann sich außerdem mit indianischer Kunst, brasilianischen Tänzen oder asiatischem Sport beschäftigen.

Abenteuer, Spaß und Abwechslung bieten nicht nur die Kinder- und Jugendhäuser, sondern auch die Dresdner Bäder, Museen und Bibliotheken. Viele bekannte Veranstalter halten dem Dresdner Ferienpass erneut die Treue, so die Sächsische Dampfschiffahrt, das Panometer Dresden, die Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden, die Stadtteil-Feuerwehren, der Stadtsportbund Dresden, die JugendKunstschule Dresden oder die Kinderstraßenbahn Lottchen und viele andere Mitwirkende. Wie in den Vorjahren können interessierte Kinder im Rahmen der CrossMedia Tour aktiv werden, die gleich 15 verschiedene Angebote im Ferienpass bereithält.  

Mit dem Kauf der Ferienpass-Broschüre wird nicht nur der Besuch aller darin enthaltenen Veranstaltungen möglich, sondern es sind damit weitere Vorteile verbunden. So berechtigt der Ausweis, der aus der hinteren Umschlagseite ausgeschnitten werden kann, während der Ferien zur kostenlosen Fahrt mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln in der Tarifzone Dresden (außer Bergbahnen). Er gestattet weiterhin freien Eintritt in mehr als zwanzig Dresdner Museen, kostenlose Probeausleihen in den Städtischen Bibliotheken, halbe Preise im Zoo und noch andere Vergünstigungen. Insgesamt 18 Gutscheine können in diesem Feriensommer eingelöst werden, etwa im Cineplex Rundkino, zum Sommer-Eislaufen oder in den Bädern. Erstmals ist übrigens die neugebaute Schwimmhalle Bühlau dabei.

Das Ferienfest findet in diesem Jahr ausnahmsweise erst am zweiten Ferienwochenende statt. Familien sind dazu am Sonnabend, 2. Juli, von 13 bis 17 Uhr, auf das Gelände der Filmnächte am Elbufer eingeladen. Das Jugendamt organisiert gemeinsam mit seinem Filmnächte-Partner und zahlreichen Veranstaltern diesen Nachmittag. Es ist ein Bühnenprogramm zu erleben, außerdem viele Spiele und Aktionen zum Mitmachen. Der Eintritt ist frei. Zum Ferienende gibt es das traditionelle Sommerfest für die ganze Familie im Botanischen Garten der Technischen Universität Dresden, am Sonntag, 7. August, von 11 bis 18 Uhr.

Erneut haben Ferienkinder von 6 bis 14 Jahren die Möglichkeit, den Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert kennenzulernen und ihm Fragen zu stellen. Am Mittwoch, 20. Juli, von 10 bis 12 Uhr, ist der Besuch bei ihm im Rathaus geplant. Zur Veranstaltung ist eine Anmeldung im Jugendamt erforderlich. Desweiteren organisiert der Politische Jugendring e. V. für 9- bis 14-Jährige eine Rathaus-Rallye, allerdings ohne die Teilnahme des Oberbürgermeisters. Die Rallye startet am Donnerstag, 4. August, von 9.30 bis 13.30 Uhr. Die Anmeldung läuft über den Verein.

Wer vor der Kaufentscheidung für den Ferienpass 2016 einen Überblick über sämtliche Veranstaltungen gewinnen möchte, kann sich im Internet unter www.dresden.de/ferienpass informieren. Das datenbankgestützte System erlaubt die Recherche nach verschiedenen Kriterien in Kombination, so etwa nach Ferientagen, Alter, Interesse, Stadtteil, Veranstalter oder Stichwort. Auskünfte zum Broschürenverkauf und zu weiteren Fragen gibt es beim Ferienpass-Team des Dresdner Jugendamtes, erreichbar unter Telefon 0351-4884665 oder per E-Mail ferienpass@dresden.de. Über diese Kontakte sind die Ferienpass-Nutzer auch aufgefordert, ihre Meinung zu den besuchten Veranstaltungen mitzuteilen und schon jetzt Vorschläge für 2017 zu machen.

Der Ferienpass 2016 entstand in Zusammenarbeit von Jugendamt und Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Er wurde in einer Auflage von 13 000 Exemplaren gedruckt. Zusätzlich wurden Eltern per Handzettel über den Ferienpass und dessen Bezugsmöglichkeiten informiert – in Deutsch, Englisch, Russisch, Arabisch, Persisch sowie in Leichter Sprache. Diese Eltern-Information ist in Horten und Schulen verteilt worden. Sie ist auch im Internet unter www.dresden.de/ferienpass verfügbar.

 

Hier wird der Ferienpass ab Montag, 23. Mai, verkauft: 

 

in den Bürgerbüros

  • Altstadt, Theaterstraße 11, Mo, Di, Do, Fr 8–18 Uhr, Mi 8–14 Uhr, Sa 8–13 Uhr    
  • Prohlis, Prohliser Allee 10,  Mo 8–16 Uhr, Di, Do 8–18 Uhr, Mi, Fr 8–14 Uhr
  • Neustadt, Hoyerswerdaer Straße 3, Mo 8–16 Uhr, Di, Do 8–18 Uhr, Mi, Fr 8–14 Uhr
  • Pieschen, Bürgerstraße 63, Mo 8–16 Uhr, Di, Do 8–18 Uhr, Mi, Fr 8–14 Uhr
  • Blasewitz/Loschwitz, Naumannstraße 5, Mo 8–16 Uhr, Di, Do 8–18 Uhr, Mi, Fr 8–14 Uhr
  • Leuben, Hertzstraße 23, Mo 8–16 Uhr, Di, Do 8–18 Uhr, Mi, Fr 8–14 Uhr
  • Plauen, Nöthnitzer Straße 2, Mo 8–16 Uhr, Di, Do 8–18 Uhr, Mi, Fr 8–14 Uhr
  • Cotta, Lübecker Straße 121, Mo 8–16 Uhr, Di, Do 8–18 Uhr, Mi, Fr 8–14 Uhr
  • Schönfeld-Weißig, Bautzner Landstraße 291, Mo, Di, Do 8–18 Uhr, Mi, Fr 8–14 Uhr

 

in den Verwaltungsstellen

  • Cossebaude, Dresdner Straße 3, Di, Do 8–12 und 14–18 Uhr, Fr 8–12 Uhr 
  • Weixdorf, Weixdorfer Rathausplatz 2, Di, Do 8–12 und 14–18 Uhr, Fr 8–12 Uhr
  • Langebrück, Weißiger Str. 5, Di, Do 8–12 und 14–18 Uhr, Fr 8–12 Uhr

 

in den Kassen der Rathäuser

  • Dr.-Külz-Ring 19, Mo, Fr 9–12 Uhr, Di, Do 9–18 Uhr
  • Theaterstraße 11, Mo 9–12 Uhr, Di, Do 8–18 Uhr, Fr 8–12 Uhr     
  • Junghansstraße 2, Mo, Fr 8–12 Uhr, Di, Do 8–12.30 und 13.30–18 Uhr

 

Mit Dresden-Pass ist der Ferienpass kostenlos erhältlich über die Bürgerbüros und zusätzlich in den Ausgabestellen der Dresdner Tafel (Termine siehe Aushang dort).