Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/02/pm_050.php 26.02.2016 13:01:05 Uhr 19.04.2024 00:34:44 Uhr

Restaurantkultur 1800 bis 1850 - Vortrag mit kulinarischer Kostprobe im Stadtarchiv

Das Stadtarchiv Dresden, Elisabeth-Boer-Straße 1, lädt am Donnerstag, 25. Februar, 18 Uhr, Freunde und Geschichtsinteressierte zum Vortrag von Dr. Marco Iwanzeck ein. Er stellt die Ergebnisse seiner Dissertation zum Thema „Dresden à la carte. Entstehung und kulinarische Einordnung der Restaurantkultur 1800 bis 1850.“ vor. Sein Vortrag setzt die Reihe „Exquisite Küche in Dresden“ fort.

In Dresden entstanden seit den 1820er Jahren in Geselligkeitsvereinen und Hotels, in denen man à la carte speisen konnte, die ersten Formen unserer heutigen Restaurants. Zu diesem Zeitpunkt hatte in weiten Teilen Europas die exquisite Kochkunst der Moderne bereits Einzug gehalten. Diese Form des Kochens betonte den Eigengeschmack der Hauptzutaten. Diese neue kulinarische Ästhetik beeinflusste fortan auch das Speisenangebot in den Restaurants der Stadt. Der Vortrag „Dresden à la carte“ beschreibt den Entstehungsprozess von Restaurants in der sächsischen Residenzstadt und stellt in diesem Zusammenhang den Vergleich der Kochniveaus der Gastronomie mit denen von Küchen in herrschaftlichen Privathaushalten an. An den Vortrag schließt sich eine kulinarische Kostprobe aus einem zeitgenössischen Rezept vom Hofkoch Franz Walcha an.

Marco Iwanzeck, geboren 1977 in Löbau, studierte von 2005 bis 2011 Geschichte, Soziologie und Politikwissenschaften an der TU Dresden. Er promovierte zum genannten Vortragsthema. Die Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit bilden die Ernährungs- und Konsumgeschichte im 18. und 19. Jahrhundert sowie die Beziehungsgeschichte von Sachsen und Böhmen.
Die Publikation zum Thema ist an dem Abend im Stadtarchiv erhältlich. Der Eintritt ist kostenfrei.

Stadtarchiv

Stadtarchiv Dresden

Mehr als 32 Kilometer Archiv- und Sammlungsgut, darunter 100 000 Pläne Karten und Risse und 380 000 Fotos zeugen von der Geschichte Dresdens.

Veranstaltungen

Im Stadtarchiv finden regelmäßig Ausstellungen, aber auch Vorträge und andere Veranstaltungen statt. Hier können Sie sich über die aktuellen Angebote informieren.