Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/01/pm_026.php 14.01.2016 12:51:04 Uhr 20.04.2024 06:23:20 Uhr

Einen Tag Oberbürgermeister sein

Dresdner Kinder und Jugendliche zeichnen Visionen und Träume ihrer Stadt von morgen

Dresdner Kinder und Jugendliche übergeben dem Oberbürgermeister Dirk Hilbert heute, Dienstag 12. Januar, ihre visualisierten Träume und Vorstellungen von der Stadt und der Zukunft im Jahr 2030 und erklären ihm, was ihnen wichtig ist. Einige Zukunftsbilder sind heute entstanden, während der beiden JUNIORDOKTOR-Workshops „Für einen Tag Oberbürgermeister von Dresden sein“, im Rathaus.

Im Rahmen der achten Staffel des Schülerprogramms JUNIORDOKTOR sowie des Projektes „Zukunftsstadt“ haben sich die Workshop-Teilnehmer mit solchen Fragen beschäftigt: Wie wohnen wir? Wie bewegen wir uns? Wie lernen und arbeiten wir? Wie verbringen wir unsere Freizeit? Die angehenden Juniordoktoren haben zu diesen Aspekten „Living Maps“ erarbeitet, das heißt, sie haben ihre persönlichen Wünsche und Visionen visualisiert. Am Ende hatte jeder Schüler ein sehr individuelles Zukunftsbild vorliegen. Zwei davon werden dem Dresdner Stadtoberhaupt heute vorgestellt.

Eine fünfte Klasse des Romain-Rolland-Gymnasiums überreicht dem Oberbürgermeister ihre visualisierten Wünsche und Visionen für das Dresden der Zukunft. Schülerinnen und Schüler der 85. Grundschule wurden gefragt: Stellt euch vor, ihr könntet für einen Tag Oberbürgermeister von Dresden sein. Was wünscht ihr euch für euer Dresden der Zukunft? Die kleinen Zukunftsgestalter konnten ihre Bilder vom „Dresden der Zukunft“ zeichnen und einsenden. Stellvertretend für alle eingegangenen Beiträge, wird dem Oberbürgermeister heute auch eines dieser Bilder überreicht.

„Dieses Engagement der Kinder und Jugendlichen ist großartig. Diejenigen, die beim JUNIORDOKTOR mitmachen, gestalten bereits selbstständig ihre eigene Zukunft. Jetzt werden sie auch noch zu Zukunftsgestaltern ihrer Heimatstadt“, so Dirk Hilbert, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden. „Ich nehme die vielen Ideen, Wünsche und wichtigen Anregungen gern mit und werde diese in den nächsten Jahren bei der Weiterentwicklung unserer Stadt mitdenken.“