Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/11/pm_038.php 16.11.2015 13:22:36 Uhr 18.04.2024 20:04:06 Uhr

Kita Hennersdorfer Weg 3 in Plauen wird ab April 2016 saniert

Im April 2016 startet die Sanierung der kommunalen Kindertageseinrichtung Hennersdorfer Weg 3 in Dresden-Plauen. Darüber informierte der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen gestern die Eltern der Kita in einem Elternabend. Die Kita soll für rund 2,8 Millionen Euro energetisch saniert und mit neuen Fenstern, Türen und Fußböden ausgestattet werden. Darüber hinaus erhält das knapp 40 Jahre alte Gebäude analog zur baugleichen Nachbareinrichtung am Hennersdorfer Weg 1 ein neues Dach, Bäder und eine neue Elektroanlage. Besonders stolz sind die Planer auf den Personenaufzug. Um Kosten zu sparen wird er direkt im Verbindungsbau zwischen den beiden benachbarten Kitas eingebaut. Mit Abschluss der Sanierungsarbeiten zum Beginn des Schuljahres 2017/18 wird er erstmals Eltern und Kindern beider Einrichtungen einen barrierefreien Zugang ermöglichen.

Während der Bauzeit ziehen die rund 140 Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern in die Kita am Rudolf-Bergander-Ring 43. Das Auslagerungsobjekt wird dafür in den nächsten Wochen neu hergerichtet. Bis zum geplanten Einzug im März sollen neue Fußbodenbeläge verlegt und die Kita neu gemalert sein. Die Arbeiten kosten rund 15 000 Euro. Hinzu kommen zusätzliche Ausgaben für den geplanten Busshuttle zwischen Hennersdorfer Weg und Rudolf-Bergander-Ring. Der Eigenbetrieb holt hierfür gerade Angebote ein.

„Es wird Zeit, dass es losgeht“, freut sich die Betriebsleiterin des Kita Eigenbetriebes, Sabine Bibas, über den baldigen Baubeginn. Immerhin wurde die Baugenehmigung für die Komplettsanierung bereits vor drei Jahren zeitgleich mit der Genehmigung für die Nachbareinrichtung erteilt. Seither musste die Sanierung mehrfach hinausgeschoben werden, weil Mittel fehlten und keine Auslagerungskitas frei waren. „Die Kita Hennersdorfer Weg 3 wird im nächsten Jahr vermutlich die einzige Einrichtung bleiben, mit deren Sanierung begonnen werden kann“, so Bibas weiter. Für alle weiteren Objekte konnte deren Finanzierung noch nicht geklärt werden.