Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/09/pm_019.php 04.09.2015 12:46:39 Uhr 16.04.2024 11:35:54 Uhr

100 erfolgreiche JUNIORDOKTOREN ausgezeichnet

Der Zweite Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, Detlef Sittel, hat heute, 2. September, gemeinsam mit Prof. Hans Georg Krauthäuser, Prorektor für Bildung und Internationales der Technischen Universität Dresden, die 100 erfolgreichen Absolventen des JUNIORDOKTOR-Programms 2014/15 mit dem JUNIORDOKTOR-Titel des Netzwerks „Dresden - Stadt der Wissenschaften“ ausgezeichnet. Die frischgebackenen JUNIORDOKTOREN haben ihre „Doktorhüte“ und Urkunden bei einer feierlichen Veranstaltung in Anwesenheit von Eltern, Geschwistern und Freunden im Potthoff-Bau auf dem Campus der TU Dresden erhalten. 

„Alle Juniordoktoren, die heute hier sitzen, haben über das Schuljahr hinweg anspruchsvolle Wissensstationen absolviert, Durchhaltevermögen bewiesen, schwierige Aufgaben bewältigt und gezeigt, dass sie Gelerntes in die Praxis umsetzen können“, würdigt Sittel die Leistung der Schülerinnen und Schüler. „Wir verstehen unser Engagement und das JUNIORDOKTOR-Programm als wichtigen Schritt der aktiven Karrieregestaltung. Wir wollen die Neugier unserer zukünftigen Fach- und Führungskräfte wecken – vor allem für die MINT-Fächer.“ 

Welche Aufgabe haben Flimmerhärchen? Was sind Morphogene? Wie kann man auf Supraleitern schweben? Welches Material ist am schwersten – Stahl, Beton oder Kunststoff? Wie arbeitet ein Bioniker? Diesen und vielen anderen Fragen konnten die rund 250 eingeschriebenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des kostenlosen Schülerprogramms im Laufe des Schuljahres 2014/15 nachgehen. Mehr als 30 Dresdner Einrichtungen und Unternehmen aus Wissenschaft, Forschung und Kultur haben zu einem anspruchsvollen Programm mit insgesamt 97 Veranstaltungen eingeladen. 

„Ich freue mich besonders, dass 39 Mädchen unter den erfolgreichen JUNIORDOKTOREN sind. Auch sie konnten erleben, wie spannend Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind. Vor allem, wenn man sich direkt mit Forschern und Ingenieuren in Laboren, Hörsälen oder Workshops austauschen und mit ihnen gemeinsam forschen kann“, sagt Anja Loose, Referentin Wissenschaftsnetzwerke/ Berufs- und Studienorientierung im Amt für Wirtschaftsförderung, die das Netzwerk „Dresden – Stadt der Wissenschaften“ mit seinem Talententwicklungsprogramm JUNIOROKTOR aufseiten der Landeshauptstadt Dresden koordiniert. Die Kinder und Jugendlichen hätten so auch die vielfältigen Chancen für die Berufs- und Studienwahl in der Region Dresden kennengelernt, so Loose weiter. 

Die neue JUNIORDOKTOR-Staffel 2015/16 ist am 1. September 2015 gestartet. Anmeldungen und weitere Informationen unter