|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/11/Pm_019.php 07.11.2025 12:05:00 Uhr 07.12.2025 04:51:00 Uhr |
|
FAST FORWARD FESTIVAL 2025 lädt in Dresdner Theater ein
Europäisches Theaterfestival für junge Regie vom 13. bis 16. November
Das europäische Theaterfestival FAST FORWARD lädt wieder nach Dresden ein. Von Donnerstag, 13. November, bis Sonntag, 16. November 2025, findet das internationale Festival für junge Regie statt. Es steht für die Vielfalt des zeitgenössischen europäischen Nachwuchstheaters. Acht junge Theaterregisseurinnen und -regisseure aus Italien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Slowenien und den Niederlanden präsentieren ihre Inszenierungen. Vor den Aufführungen bieten Gespräche mit den Künstlern sowie weitere Veranstaltungen des Festivals, Raum für Austausch und Diskussion zu Motiven und Debatten der nächsten Theatergeneration. Zum Finale des Festivals vergibt eine internationale Jury an eine Inszenierung den Festivalpreis, in diesem Jahr gemeinsam mit HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste mit einer Einladung zu einer Arbeitsresidenz in Dresden.
Annekatrin Klepsch, Kulturbürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden und Mitglied im Präsidium des Deutschen Bühnenvereins„FAST FORWARD bietet seit 15 Jahren jungen Theaterregisseurinnen und -regisseuren die Möglichkeit, ihre ästhetische Handschrift in einem europäischen Kontext zu präsentieren. FAST FORWARD steht für die multiperspektivische Betrachtung unserer Welt mit den Mitteln des Theaters. Besonders freue ich mich, dass bei der Preisvergabe erstmalig das Europäische Zentrum der Künste HELLERAU mit einer Residenz als Kooperationspartner dabei ist. Ich wünsche allen Teilnehmenden und Gästen ein erfolgreiches Festival. Ich hoffe, dass es gelingt, FAST FORWARD noch viele Jahre als Forum für junge Theaterstimmen zu erhalten.“
Das Festival wird am Donnerstag, 13. November, um 18.30 Uhr im Kleinen Haus durch den Intendanten des Staatsschauspiels, Joachim Klement sowie Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch eröffnet. Die acht Inszenierungen sind jeweils zu mehreren Zeiten, während der vier Tage auf den Bühnen folgender Häuser zu sehen: Staatsschauspiel Dresden Kleines Haus und Probebühne Charlotte-Bühler-Straße, HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste und Labortheater der Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK).
Tickets gibt es an allen Vorverkaufsstellen des Staatsschauspiels Dresden und je nach Verfügbarkeit an den Abendkassen der Spielstätten.