Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/10/Pm_063.php 29.10.2025 12:04:32 Uhr 07.12.2025 16:11:40 Uhr

Schneller zum Gesundheitszeugnis: Stadt Dresden bietet Online-Belehrung an

Auch Präsenztermine sind weiterhin möglich

Ab November 2025 bietet das Amt für Gesundheit und Prävention die gesetzlich vorgeschriebene Belehrung für ein Gesundheitszeugnis online an. Termine können unter https://dd.gotzg.de/ gebucht werden.

Das Gesundheitszeugnis ist gemäß § 43 Infektionsschutzgesetz (IfSG) für alle Personen erforderlich, die gewerbsmäßig mit Lebensmitteln arbeiten, sie beispielsweise herstellen, behandeln oder in den Verkehr bringen. 

Für die Belehrung ist eine Gebühr von 37 Euro zu entrichten. Nach einer Identifikationsprüfung durch den beauftragten Dienstleister, das Technologiezentrum Glehn, kann der 45-minütige Belehrungsfilm in Deutsch sowie 23 weiteren Sprachen als Untertitel auf einem Handy, Tablet, Laptop oder Computer gestartet werden. Im Anschluss folgt ein Test. Ist der erfolgreich, kann ein Zertifikat heruntergeladen werden.

Der Hygienische Dienst des Amtes für Gesundheit und Prävention bietet auch weiterhin zusätzlich Hygiene-Belehrungen in Präsenz im Verwaltungsgebäude an der Hertzstraße 23 an. Diese finden jeden ersten Dienstag im Monat um 9, 13 und 15 Uhr statt. Auch dafür ist eine Anmeldung frühestens 14 Tage vor dem gewünschten Termin erforderlich.

Die Gesundheitszeugnisse gelten deutschlandweit und lebenslang, wenn eine entsprechende Beschäftigung innerhalb von drei Monaten nach Übergabe erfolgt.