Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/09/pm_098.php 30.09.2025 14:39:58 Uhr 07.12.2025 20:08:39 Uhr

City-Light-Kampagne macht Menschen und Leistungen der TUD in und für die Stadt Dresden sichtbar

Mann hält einen durchlöcherten Würfel und dabei steht "Wissen einen Raum geben"

In Kooperation mit der Landeshauptstadt Dresden bringt die Technische Universität Dresden (TUD) ihre neue Markenidentität und das modernisierte Corporate Design nun auch in den städtischen Raum. Ab heute, Dienstag, 30. September 2025, und damit pünktlich zum Semesterstart, geben zehn Menschen den verschiedenen Leistungen der TUD auf City-Light-Plakaten ein neues Gesicht. Die Kampagnenmotive sind zwei Wochen lang an zentralen Orten in der Stadt zu sehen. Ergänzt wird die Kampagne ab Dienstag, 7. Oktober, mit einem Motiv für Studierende zum Semesterstart, das eine Woche lang auf den 74 digitalen Kleinscreens im Stadtzentrum ausgestrahlt wird.

Die zehn Plakatmotive zeigen, wie die TUD mit ihrer exzellenten Forschung in die Landeshauptstadt hineinwirkt und welche Bedeutung sie damit für die Gesellschaft hat. Erstmals präsentiert sich die Universität so umfassend und zeigt, wofür sie als „The Collaborative University“ steht.

Die Motive veranschaulichen die neudefinierte Markenidentität der TUD „Im Miteinander erfindungsreich, transformativ, engagiert“ und geben ihnen durch Gesichter und Geschichten eine konkrete Form. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TUD sind in ihrem jeweiligen Arbeitsumfeld zu sehen und verdeutlichen so die Breite von Forschung und Lehre an der Universität: von innovativen Mobilitätskonzepten und Brückensicherheit über politische Bildung und Mikroelektronik bis hin zu Krebstherapie und Astrophysik. Damit machen die Motive auch sichtbar, wie Wissen wirkt – wie Ideen aus der Wissenschaft in Wirtschaft und Gesellschaft gelangen, wie neue Technologien entstehen und wie die TUD gemeinsam mit ihren Mitgliedern Antworten auf die großen Fragen der Zeit entwickelt.