Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/09/Pm_088.php 26.09.2025 15:22:08 Uhr 07.12.2025 20:56:31 Uhr

Auszeichnung für Dresden: 2. Platz im E-Government-Wettbewerb

„Co-Creation Lab" entwickelt gemeinsam mit jungen Menschen digitale Verwaltungslösungen

Der Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen der Landeshauptstadt Dresden und die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden wurden beim 24. eGovernment-Wettbewerb in der Kategorie „Verwaltungstransformation durch Organisations- und Veränderungsmanagement“ mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Prämiert wurde das Projekt „Co-Creation Lab“, das gemeinsam mit Jugendlichen, Azubis und Studierenden digitale Lösungen für die Verwaltung entwickelt – nach dem Prinzip: Verwaltung nicht nur für, sondern mit den Menschen gestalten.

„Ich freue mich für die Landeshauptstadt Dresden und für den Eigenbetrieb über diese Auszeichnung, die zeigt, dass wir mit den richtigen Mitteln an den richtigen Themen arbeiten.“ 

Digitalbürgermeister Jan Pratzka

Das „Co-Creation Lab“ war kürzlich auf dem Sommerfest der Landeshauptstadt Dresden vorgestellt worden und stieß auf reges Interesse der Dresdnerinnen und Dresdner. Nun würdigt die unabhängige Jury des deutschlandweiten Wettbewerbs – bestehend aus Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Journalismus – die innovative Form der Bürgerbeteiligung. Der eGovernment-Wettbewerb wird von den Technologie-Unternehmen BearingPoint und Cisco durchgeführt.

„Durch die Einbeziehung der späteren Nutzerinnen und Nutzer gestalten wir eine neue Technologie – die sogenannte EUDI-Wallet – aktiv mit. Obwohl die Wallet erst ab 2027 verfügbar sein wird, fließen die Erkenntnisse aus dem Lab bereits in die Entwicklungsarbeit ein.“

Eigenbetriebsleiter Prof. Dr. Michael Breidung

Das Lab ist Teil des Förderprogramms „Förderung lokaler Innovationsräume für Digitalisierung“ des Freistaates Sachsen und dient als wichtiger Impulsgeber für die Digitalisierung der Verwaltung in Dresden.