Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aemter-und-einrichtungen/unternehmen/feuerwehr/01/2021/florian2021.php 11.11.2021 14:06:50 Uhr 30.11.2021 01:55:09 Uhr

Messe FLORIAN 7. – 9. Oktober 2021

Auch im Jahr 2021 waren wir mit einem eigenen Stand auf der Messe Florian präsent.

Mit dem Einstellungstest zum Mitmachen hat die Feuerwehr Dresden in den vergangenen Jahren eine feste Größe und ein Markenzeichen etabliert, welches ganz klar einen Besuchermagneten darstellt. Eine Umfrage bei den Absolvierenden des Einstellungstests für Notfallsanitäter und Brandmeister im Februar 2021 hat ergeben, dass 49 % der 126 Befragten die Messe Florian besucht haben. Bei 65 % hatte dieser Besuch Einfluss auf die Bewerbung. Darüber freuen wir uns sehr und hoffen, auch im nächsten Jahr wieder viele Interessierte begrüßen zu dürfen.

Die Anzahl der Ausstellenden hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht. Dies hatte u.a. zur Folge, dass der Außenbereich vor Halle 4 fast vollständig belegt war. Mit den Erfahrungen aus 2020, bei denen die Messe unter Pandemiebedingungen stattgefunden hatte, konnte in diesem Jahr das Hygienekonzept angepasst und erfolgreich umgesetzt werden.  

Auch unserem Messestand haben wir weiterentwickelt. Neben einer professionellen Bühne mit Traversensystem haben wir auch die Beleuchtung optimiert und Möglichkeiten geschaffen, dass die Besuchenden die Einsatzübungen am Stand auch aus größerer Entfernung gut erkennen können. Den höheren Aufwand für Auf- und Abbau hat unser Messeteam mit Bravour gemeistert.

Der erste Messetag verlief mit ca. 3.000 Besuchern recht ruhig. Am Freitag steigerte sich das Besucheraufkommen auf etwa 3.500 und gipfelte am Samstag darin, dass bereits ab neun Uhr unser Messestand sehr gut besucht war. Nach Angaben des Veranstalters fanden an den drei Messetagen insgesamt 10.000 Besucherinnen und Besucher den Weg zur FLORIAN.

Die vielen tollen Momente haben wir in einem Film zusammengefasst. Sie finden ihn auf dieser Seite, wenn Sie ganz nach unten scrollen. Was wir im Jahr 2022 planen, das verraten wir demnächst auf dieser Seite.


  • Das Messeequipment wird auf den Transportfahrzeugen verlastet.
  • Das Traversensystem wird aufgebaut.
  • Die Stimmung beim Messeteam ist super.
  • Der RTW wird auf dem Messestand platziert.
Das Messeequipment wird auf den Transportfahrzeugen verlastet. Das Traversensystem wird aufgebaut. Die Stimmung beim Messeteam ist super. Der RTW wird auf dem Messestand platziert.

Die Feuerwehr Dresden hat sich in diesem Jahr auf insgesamt vier Themeninseln präsentiert

  • Einstellungstest für Notfallsanitäter, Brandmeisteranwärter, Brandoberinspektoranwärter
  • Wasser – und Eisrettung, Gefahren, Taktik und Technik zur Menschenrettung
  • Stadtfeuerwehrverband Dresden

Außerdem unterstützten uns unsere Stadtteilfeuerwehren am Messestand. Die Landeshauptstadt Dresden verfügt über 21 Stadtteilfeuerwehren mit insgesamt 1613 Kameradinnen und Kameraden. 652 Einsatzkräfte, davon 59 Frauen, sind rund um die Uhr einsatzbereit und stellen gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr den abwehrenden Brandschutz in Dresden sicher. Einige unserer Stadtteilfeuerwehren übernehmen zusätzlich Sonderaufgaben. Auf der Messe Florian 2021 stellte sich die Stadtteilfeuerwehr Langebrück mit ihrer Messkomponente vor. Die Kameradinnen und Kameraden der STF Langebrück sind speziell ausgebildet und kommen mit geeigneter Messtechnik im gesamten Stadtgebiet zum Einsatz. Sei es zur ABC-Gefahrenabwehr oder Bränden, die mit einer starken Rauchentwicklung einhergehen. Sie sind damit ein elementarer Bestandteil vom #TeamFeuerwehrDresden.


  • Messeprogramm 7. Oktober 2021
  • Messeprogramm 8. Oktober 2021
  • Messeprogramm 9. Oktober 2021
Messeprogramm 7. Oktober 2021 Messeprogramm 8. Oktober 2021 Messeprogramm 9. Oktober 2021

Einstellungstest zum Mitmachen – Feuerwehr = Rettungsdienst

Im Bereich der beleuchteten Bühne wurde auch in diesem Jahr wieder der Einstellungstest für Notfallsanitäter und Brandmeister angeboten. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde ermöglicht, Teile des realen Einstellungstestes auszuprobieren. Insgesamt 28 Frauen und 81 Männer nahmen im Messezeitraum am Test teil. Als einzige Feuerwehr in der Bundesrepublik hat die Feuerwehr Dresden die Möglichkeit, umfassend und anschaulich im Ausschreibungszeitraum für die Ausbildung von Notfallsanitätern und Brandmeistern zu informieren und zu werben. In zahllosen Gesprächen standen pro Messetag vier Notfallsanitäter-Auszubildende sowie das Messeteam den teilweise sehr gut vorbereiteten, potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern Rede und Antwort. Eine Umfrage bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des diesjährigen Auswahlverfahrens im Februar ergab, dass sich von 126 Befragten gut die Hälfte auf den Messe FLORIAN und KarriereStart am Stand der Feuerwehr Dresden informierte und dies Auswirkung auf deren Bewerbung hatte. Darüber hinaus wurde insbesondere auf den Kanälen im Social-Web die Werbetrommel dafür kräftig gerührt.

Im Rahmen der Eröffnung der Messe FLORIAN besuchten der sächsische Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller und der Erste Bürgermeister Detlef Sittel unseren Messestand und informierten sich über die Notfallsanitäter-Ausbildung. Dabei kamen sie mit unseren Auszubildenden ins Gespräch.

Nach der Eröffnung besuchten der sächsische Innenminister und der Erste Bürgermeister unseren Messestand.
Nach der Eröffnung besuchten der sächsische Innenminister und der Erste Bürgermeister unseren Messestand.

Unser BEZ-Maskottchen "Hydro" war in diesem Jahr das erste Mal zu Gast und kam insbesondere bei den kleinen Besucherinnen und Besuchern sehr gut an. Das Brandschutzerziehungszentrum Dresden (BEZ) kümmert sich um die Brandschutzerziehung- und Aufklärung der Vorschul- und Grundschulkinder in der Landeshauptstadt Dresden. Für weitere Infos zum BEZ klicken Sie einfach auf das Bild.

Unser BEZ-Maskottchen "Hydro" kam bei den kleinen Besucherinnen und Besuchern sehr gut an.
Unser BEZ-Maskottchen "Hydro" kam bei den kleinen Besucherinnen und Besuchern sehr gut an.

Dass Blut abnehmen richtig Spaß machen kann, stellten einige ganz "Mutige" fest. An einem Übungsarm boten wir die Möglichkeit, sich unter Anleitung rasch zu einem versierten Blutsauger zu entwickeln. Die meisten Interessierten ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und somit war die Trefferquote in die künstlichen Unterarmvenen kein Problem. Manchmal gab es mehrere Versuche, aber auch Profis haben mal schlechte Tage!

Am Ende wurden viele Blutentnahme-Röhrchen gefüllt. Sie waren ein gern mitgenommenes Andenken an diese medizinisch herausfordernde Tätigkeit der Besuchenden an allen Tagen der Messe Florian 2021.

Alle Interessierten konnten sich selbst bei einer Blutentnahme ausprobieren.
Alle Interessierten konnten sich selbst bei einer Blutentnahme ausprobieren.

Ein weiterer Punkt war das Thema Wasser- und Eisrettung. Dresden verfügt über zahlreiche Gewässer, angefangen von der Elbe, über den Stausee Cossebaude, bis hin zur Kiesgrube Leuben. Im Lichte der zum Teil dramatischen Einsätze in diesen Bereichen in diesem Jahr, klärten wir über die Gefahren auf und stellen die Technik und Taktik vor, wie wir bei derartigen Einsätzen vorgehen. Dazu präsentierten wir neben einem Rettungsboot auch spezielle Schutzkleidung sowie einen Eisretter.

Das Thema Wasser - und Eisrettung wurde anschaulich vorgestellt.
Das Thema Wasser - und Eisrettung wurde anschaulich vorgestellt.
Am Freitag wurde an unserem Messestand gemeinsam mit dem Helmholtz-Zentrum-Dresden-Rossendorf eine Demonstration des gemeinsamen Forschungsprojektes „virtuelle Ausbildung mit Augmented Reality im Bereich Fw & Rd“ durchgeführt. Bei dieser Vorführung wurde über die reale Welt virtuelle Objekte geblendet, so dass die Trainierenden ein Hybrid-Bild wahrnehmen konnten. Damit ist es beispielsweise möglich eine Verkehrsunfalllage in einer realen Umgebung darzustellen, ohne dass ein echtes Fahrzeug auf dem Messestand platziert werden musste.
Virtual Reality in einer Übungslage

Einsatzübungen am Stand und im Außengelände

Besondere Aufmerksamkeiten erlangten die regelmäßigen Einsatzübungen an unserem Messestand. Das Team der Aus- und Fortbildung Rettungsdienst hatte einen internistischen Notfall sowie eine Traumalage vorbereitet. Anhand dieser Szenarien demonstrierten die Kolleginnen und Kollegen sowie die Auszubildenden, wie Feuerwehr und Rettungsdienst an der Einsatzstelle Hand in Hand zusammenarbeiten.

Unsere Spezialisten der Höhenrettung demonstrierten am Samstag in zwei Übungen auf dem Außengelände vor Halle 4 ihr können, indem Sie eine Person aus einem Seil retteten.


  • Jeder hat seinen Platz und weiß, was er für eine Aufgabe hat.
  • Feuerwehr und Rettungsdienst aus einer Hand = Feuerwehr Dresden
  • Mit technischem Gerät wird die Rettung durchgeführt.
  • Erfahrungsträger und Nachwuchskräfte arbeiten Hand in Hand zusammen.
  • Alle Einsatzübungen werden moderiert.
  • Am Rettungskorb der Drehleiter werden die Seile befestigt.
  • Das Team der Höhenrettung bereitet den Einsatz vor.
  • Die zu rettende Person wird vom Retter übernommen.
Jeder hat seinen Platz und weiß, was er für eine Aufgabe hat. Feuerwehr und Rettungsdienst aus einer Hand = Feuerwehr Dresden Mit technischem Gerät wird die Rettung durchgeführt. Erfahrungsträger und Nachwuchskräfte arbeiten Hand in Hand zusammen. Alle Einsatzübungen werden moderiert. Am Rettungskorb der Drehleiter werden die Seile befestigt. Das Team der Höhenrettung bereitet den Einsatz vor. Die zu rettende Person wird vom Retter übernommen.

Wie im vergangenen Jahr auch, wurden einige unserer Events am Messestand live im Social-Web streamen. Es lohnt sich also, unsere Kanäle bei Facebook, Twitter, Instagram und YouTube zu abonieren. Über das aktuelle Einsatzgeschehen informieren wir regelmäßig auf unserem Kanal im Presseportal.

Einen Rückblick auf das Messegeschehen im Jahr 2020 finden Sie hier. Was wir für 2022 planen, werden wir zu gegebener Zeit auf dieser Seite veröffentlichen.

Die Einsatzübungen wurden live auf YouTube gestreamt.
Die Einsatzübungen wurden live auf YouTube gestreamt.

Das #TeamFeuerwehrDresden bedankt sich bei allen Helfenden, Unterstützenden, dem Veranstalter ORTEC, der Messe Dresden sowie den vielen Besuchtenden, die den Weg zu unserem Messestand gefunden haben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2022!

Das Messeteam der Feuerwehr Dresden sagt #Danke!
Das Messeteam der Feuerwehr Dresden sagt #Danke!
#messeflorian2021- Die Zusammenfassung

Drucken