Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/partner/st-petersburg/oktoberrevolution.php 06.05.2020 14:12:26 Uhr 25.04.2024 02:05:29 Uhr

Spuren eines Jahrhundertereignisses

Themenabend zu 100 Jahren Oktoberrevolution in der Frauenkirche

Die Frauenkirche hatte am 8. November 2017 zu einem Themenabend zu 100 Jahren Oktoberrevolution eingeladen. Etwa 400 Besucherinnen und Besucher verfolgten die Spuren des Jahrhundertereignisses von 1917 bis heute in Vorträgen und einem Publikumsgespräch.

Sowohl deutsche als auch russische Perspektiven wurden deutlich. Zwei herausragende Historiker waren zu Gast: Martin Sabrow, der zugleich Professor für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte an der Berliner Humboldt-Universität und Direktor am Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam ist, sowie Nikolaj Nikolajewitsch Smirnow, der das St. Petersburger Institut für Geschichte der Russischen Akademie der Wissenschaften leitet.

Moderator war Frank Richter, der für Bildungsarbeit zuständige Geschäftsführer der Stiftung Frauenkirche Dresden.

Musikalisch bereicherten die Konzertpianisten Arkadi und Tatjana Zenziper den Abend. An zwei Flügeln spielten sie die »Sinfonischen Tänze« von Sergei Rachmaninow. Einen literarischen Impuls gab zudem Friedrich-Wilhelm Junge, der das 6. Kapitel aus Wladimir Majakowskis Oktober-Poem »Gut und Schön« rezitierte.