Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/partner/brazzaville/workshopreihe.php 12.05.2022 11:10:03 Uhr 19.04.2024 15:52:52 Uhr

Workshopreihe

„Wir legen digital los – On y va en numérique“

Anfang 2022 sollte nach beinahe zwei Jahren Pandemie wieder einmal eine große Dresdner Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister Hilbert in die kongolesische Partnerstadt Brazzaville reisen. Diese Reise konnte jedoch aufgrund der noch immer anhaltenden pandemischen Lage nicht stattfinden.

Um geplante Kooperationen dennoch beginnen bzw. weiter vertiefen zu können, fanden deshalb im April und Mai vier verschiedene digitale Fachworkshops zwischen Dresden und Brazzaville zu den Themen Kultur, Bildung, Abfallwirtschaft und Urban Gardening statt. So lernten sich jeweils Akteure aus den Bereichen Kultur und Bildung kennen und konnten erste Ideen für Austauschmöglichkeiten entwickeln.

Bei den Themen Abfallwirtschaft und Urban Gardening wurden konkrete Absprachen für den Fortgang der Projektvorhaben besprochen. Im Juli 2022 wird in Dresden eine Qualifizierung für acht kongolesische GärtnerInnen aus Brazzaville stattfinden, unter anderem z. B. zu den Themen Bodenverbesserung, Kompostierung und Ertragssteigerung beim Obstanbau. Das erworbene Wissen sollen die GärtnerInnen anschließend zurück nach Brazzaville tragen und verbreiten. Finanziert wird das Vorhaben durch Mittel der SKEW (Servicestelle Kommunen eine Welt). Im Workshop Abfallwirtschaft wurde über den zukünftigen Einsatz des Absetzkippers gesprochen, der aus Dresden nach Brazzaville geschickt wird sowie dem Ansatz für Konzepte zum Thema Müllvermeidung und Mülltrennung.

In einem fünften Abschluss-Workshop wurden die Ergebnisse den Oberbürgermeistern beider Städte präsentiert. Dirk Hilbert und sein Amtskollege Dieudonné Bantsimba verabschiedeten am Ende ein Arbeitsprogramm für die deutsch-kongolesische Städtepartnerschaft für die nächsten zwei Jahre.