Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/internationales/europapreistraegerstaedte.php 21.06.2022 16:14:29 Uhr 29.03.2024 15:24:51 Uhr

Europapreisträgerstädte tagen in Straßburg

Am 9. und 10. Juni 2022 tagte beim Europarat in Straßburg die Generalversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Europapreisträgerstädte. Organisator war die Stadt Tschenstochau (Polen), die derzeit im Präsidium der Arbeitsgemeinschaft die Präsidentschaft innehat, unterstützt von der Stadt Straßburg, dem Europarat und der Ständigen Vertretung Polens beim Europarat.

Mit der Verleihung des Europapreises des Europarates an die Landeshauptstadt Dresden 2015 wurde diese automatisch zum Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der Europapreisträgerstädte und hat nun jährlich die Möglichkeit, zum Austausch über die internationale Arbeit in den Mitgliedsstädten an der Generalversammlung teilzunehmen. 

Diesmal war die Landeshauptstadt Dresden durch die Leiterin der Abteilung Europäische und Internationale Angelegenheiten im Bürgermeisteramt sowie den Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden des StadtSchülerRates Dresden, die am zeitgleich stattfindenden Jugendforum teilnahmen, vertreten.

Eines der Hauptthemen, die diskutiert wurden, war natürlich der Krieg Russlands in der Ukraine. Die drei ukrainischen Europapreisträgerstädte Kharkiv, Ivano-Frankivsk und Khmelnytskyi waren online zugeschaltet und berichteten in sehr bewegenden Statements über die Lage in ihren Städten. Nach einer anschließenden Diskussion wurde eine Resolution gegen den Krieg in der Ukraine verabschiedet. Den zweiten Teil der Konferenz bildeten Präsentationen und der Austausch der Teilnehmenden zu den „Auswirkungen der Pandemie auf verschiedene Gebiete des städtischen Funktionierens“.

Das Thema der Pandemie verband auch die Generalversammlung mit dem Jugendforum, zu dem aus der Mehrzahl der teilnehmenden Städte je zwei Jugendliche mitgereist waren. Nach der Präsentation ihrer Beiträge und intensiver Diskussion stellten die jungen Leute ihre Ergebnisse im Plenum der Generalversammlung vor.