Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/sport-und-freizeit/sport/leistungssport/olympia2021/steffen-zeibig.php 28.07.2021 13:51:55 Uhr 16.04.2024 06:54:20 Uhr

Steffen Zeibig

Video zur Paralympics-Teilnahme

Paralympics-Zeitplan

27.08.2021 N.N. Einzel Test (Grade III)
28.08.2021 10:00 Team Test
29.08.2021 11:00 Team Test
30.08.2021 N.N. Kür (Grade III)

Steffen Zeibig startet bei den Paralympics in der Einzel- und Mannschaftsaufgabe sowie in der Kür in der Startklasse Grade III.

Dressurreiten ist seit 1996 Teil des Wettkampfprogramms und die einzige Disziplin im paralympischen Reitsport. Es gibt je nach Schwere der Behinderung fünf Startklassen, die sogenannten „Grades“. Für jedes Grade gibt es eigene Aufgaben. Dabei wird im ersten Teil ein Pflichtprogramm ausgeführt. Im zweiten Teil präsentieren die Reiterinnen und Reiter eine individuelle Kür. Bei den Teamwettkämpfen besteht jedes Team aus drei oder vier Athletinnen und Athleten aus unterschiedlichen Grades.

Steckbrief

  • geboren am: 11.06.1977
  • Wohnort: Arnsdorf
  • Disziplin: Reiten – Dressur
  • Verein: Reit- und Fahrverein Rossendorf e.V.
  • Erfolge:
  • 2019: Deutscher Meister, EM: 4. Platz Einzel & Kür
  • 2018: Deutscher Meister, WM: Bronze Mannschaft, 4. Platz Kür 
  • 2017: EM: Silber Kür, 4. Platz Mannschaft & Einzel
  • 2016: Olympia: Silber Mannschaft, Bronze Kür, Deutscher Meister
  • 2015: Europameisterschaft in Frankreich, Platz 3; Deutscher Meister

4. Olympia-Teilnahme (2008, 2012, 2016)

5 Fragen an Steffen Zeibig

1. Welcher Erfolg ist für Sie besonders wertvoll und warum? 

Die Bronzemedaille in der Kür bei den Paralympischen Sommerspielen in Rio 2016

2. Gibt es Glücksbringer oder Rituale vor einem Wettkampf?  

Nein.

3. Woher nehmen Sie ihre Motivation? 

Die Leidenschaft für den Sport motiviert mich. Ich möchte mich mit anderen messen.

4. Welche Wettkämpfe würden Sie sich gern anschauen? 

Ich würde mir gern Leichtathletik-Wettkämpfe, Tischtennis und Sitzvolleyball anschauen. 

5. Wem drücken Sie bei Olympia, den Paralympics die Daumen? 

Ich drücke vor allem den Dresdnern die Daumen.

Steffen Zeibig und seine Stute Feel Good beim Abschlußtraining in Riesenbeck am 24./25.7.