Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/sport-und-freizeit/sport/heinz-steyer-stadion.php 19.04.2024 09:55:04 Uhr 23.04.2024 21:24:01 Uhr

Um- und Ausbau Heinz-Steyer-Stadion

Die Landeshauptstadt Dresden baut das Stadion zu einer modernen und multifunktionalen Sport- und Veranstaltungsstätte für den Leistungs- und Breitensport um. Nutzungsschwerpunkte werden weiterhin Leichtathletik, American Football und Fußball sein. Nach der Fertigstellung wird das Heinz-Steyer-Stadion eine der wenigen Arenen in Deutschland sein, die den Ansprüchen für nationale und internationale Leichtathletikmeisterschaften erfüllt. 

Eröffnung des um- und ausgebauten Heinz-Steyer-Stadions

Heinz-Steyer-Stadion eröffnet am 30. August 2024 mit „Goldenem Oval“

Eröffnungswochenende mit vielen Höhepunkten für Sportfans jeden Alters

18. April 2024 

Exakt 135 Tage sind es noch, bis Oberbürgermeister Dirk Hilbert am Freitag, 30. August 2024, 18 Uhr das Heinz-Steyer-Stadion im Sportpark Ostra mit einem Festwochenende eröffnen wird. Nach gut zwei Jahren Bauzeit befindet sich der Um- und Ausbau der Sportstätte nun auf der Zielgeraden. Das neue Stadion wird den Dresdner Sport weit nach vorne bringen, ist Hilbert überzeugt:

„Mit dem Heinz-Steyer-Stadion bieten wir beste Trainings- und Wettkampfbedingungen für den Spitzen-, Vereins- und Freizeitsport. Damit können in Dresden wieder große Sportevents, nationale und internationale Wettkämpfe auf höchstem Niveau stattfinden. Das Heinz-Steyer-Stadion ist mit seiner Geschichte, seiner modernen Multifunktionalität und der tolle Lage in der Stadt etwas ganz Besonderes. Diese sportliche Anspannung und Freude, fast wie vor dem Startschuss eines Rennens oder dem Anpfiff eines Spieles, ist bei allen Beteiligten spürbar. Ich freue mich sehr auf das Eröffnungswochenende. Den sportlichen Vorbereitungen und den Bauarbeiten wünsche ich weiter gutes Gelingen und lade die Dresdnerinnen und Dresdner ein, sich das letzte Augustwochenende schon vorzumerken.“

Oberbürgermeister Dirk Hilbert

Eröffnungsabend mit Spitzen-Leichtathleten beim „Goldenen Oval“

Die Eröffnungszeremonie am Freitagabend, 30. August, ist gleichzeitig Auftakt für ein internationales Leichtathletik-Meeting. Es knüpft an die Tradition des Goldenen Ovals an, das von 1984 bis 1989 im Heinz-Steyer-Stadion ausgetragen wurde. Das Meeting ist eine Station auf der World Athletics Continental Tour und lockt damit auch internationale Athleten nach Dresden. Zugesagt haben bereits deutsche Spitzensportler wie Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter, Dreisprung-Europameister Max Heß und die Europameisterin mit der deutschen Sprintstaffel, Rebekka Haase. Auch die Dresdner Aushängeschilder Jonas Wagner, EM-Teilnehmer und Olympiahoffnung im Hochsprung, sowie Hindernisläufer Karl Bebendorf, EM-Vierter und deutscher Serienmeister, freuen sich auf den ersten internationalen Wettkampf im neuen Stadion. Das ist auch ein großer Ansporn für die Organisatoren, wie Michael Gröscho, Abteilungsleiter Leichtathletik im DSC, betont:

Disziplinen beim Goldenen Oval

  • Sprint über 100 Meter und 400 Meter der Frauen und Männer
  • Sprint über 800 Meter der Männer
  • Hindernislauf über 3000 Meter der Männer
  • 5000-Meter-Lauf der Frauen und Männer
  • Kugelstoßen Parasportler
  • Dreisprung und Hochsprung der Männer
  • Diskuswurf und Speerwurf der Männer

„Wir wollen endlich wieder an die große Leichtathletik-Tradition in Dresden anknüpfen und die besten deutschen Leichtathleten sowie internationale Größen in Dresden präsentieren.“ 

Michael Gröscho, Abteilungsleiter Leichtathletik im DSC

Der DSC organisiert das Goldene Oval zusammen mit Laufszene Athletics. Es gilt auch als Testevent für die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften, die 2025 in Dresden im Rahmen der Finals stattfinden sollen.

Tag der offenen Tür am 31. August bietet seltene Einblicke in den Stadionbetrieb

Am Sonnabend, 31. August, ab 10 Uhr öffnet das Stadion seine Türen für Jedermann mit einem bunten Rahmenprogramm, auch für die jüngsten Gäste. Die im Stadion ansässigen Vereine und Mieter präsentieren sich und ihre Sportarten. Wie sieht der Squash-Court aus, wie ist die neue Fechterhalle ausgestattet? Wo ist der VIP-Bereich? Wo sitzt bei großen Sportevents die Presse? Ein Rundgang durch das gesamte Stadion gewährt Blicke hinter die Kulissen. Fragen zum Gebäude und zum Baugeschehen werden ebenso beantwortet. Mit diesem Eindruck können sich die Dresdner auf weitere Sportereignisse und vielfältige Veranstaltungen in ihrem Stadion freuen.

Dresden Monarchs zeigen Erstliga-American Football am 1. September

Stimmungsvoller Abschluss des Eröffnungswochenendes wird das erste Heimspiel der Dresden Monarchs am Sonntag, 1. September, 15 Uhr sein. Das umgebaute Heinz-Steyer-Stadion ist die ideale Kulisse für Erstliga-Football, so Jörg Dreßler, Geschäftsführer der Dresden Monarchs: 

„Wir freuen uns riesig auf unser erstes Spiel im neuen Heinz-Steyer-Stadion. Wir durften die Geschichte des alten Heinz-Steyer-Stadions seit 2003 mitgestalten und haben hier 99 Spiele in der 1. Bundesliga ausgetragen. Zweimal konnten wir in dem Oval schon das Halbfinale in der German Football League gewinnen und zogen ins Finale um die Deutsche Meisterschaft ein, die wir 2021 erstmals gewinnen konnten. Nun bricht auch für uns eine neue Ära an. Wir sind voller Vorfreude auf eines der modernsten Stadien, in dem sich unsere Fans mit Sicherheit wohlfühlen werden und wir unsere sportliche Erfolgsgeschichte fortsetzen können. Zum SachsenEnergie - Gameday am 1. September hoffen wir also auf ein volles Heinz-Steyer-Stadion, oder wie es liebevoll von unseren Fans genannt wird: Heinz-Field.“

Jörg Dreßler, Geschäftsführer der Dresden Monarchs

Heinz-Steyer-Stadion bringt die Sportwelt nach Dresden

So eindrucksvoll das sportliche Programm des Eröffnungswochenendes ist, so gibt es nur einen kleinen Ausschnitt dessen wieder, was Sportbegeisterte im Heinz-Steyer-Stadion künftig geboten bekommen. Der DSC als Hauptnutzer hat viel vor, wie Birke Tröger, Präsidentin des Dresdner Sportclub 1898 e. V. verrät: 

Das Steyer-Stadion hat für unseren Verein eine immense Bedeutung. Wir erinnern uns gerne an 13 Weltrekorde in der Leichtathletik. Im früheren ‚DSC-Stadion im Ostragehege‘ trugen unsere DSC-Fußballer ihre Spiele aus. Große Namen wie Helmut Schön, bisher erfolgreichster deutscher Fußball-Bundestrainer, verbinden wir mit diesem Rund. Es ist für uns sportliche Heimat und Teil der DSC-Identität. Unsere Fußballer können es kaum erwarten, ihr ‚Wohnzimmer‘ wieder mit Leben zu füllen. Unsere Leichtathleten freuen sich darauf, dass das Stadion nicht mehr nur Trainingsort ist, sondern als Wettkampfarena mit spannenden Meetings wieder internationales Flair nach Dresden bringt. Auch unsere Radsportler werden hier eine neue Heimat finden. Mit der Neueröffnung verbinden wir als Gesamtverein DSC die Hoffnung, dass Sport hier wieder im größeren Stil gelebt wird und das Stadion Athletinnen und Athleten und deren Fans aus aller Welt zusammenbringt.

Birke Tröger, Präsidentin des Dresdner Sportclub 1898 e. V.

Überblick: Eröffnungswochenende vom 29. August bis 1. September 2024

Donnerstag, 29. August 2024

20 Uhr: Pre-Opening mit 5-Kilometer-Lauf vom Rudolf-Harbig-Stadion ins Heinz-Steyer-Stadion

Freitag, 30. August 2024

18 Uhr:  Offizielle Stadioneröffnung durch den Oberbürgermeister

19 Uhr bis etwa 22.30 Uhr: Internationales Leichtathletikmeeting „Goldenes Oval“

Sonnabend, 31. August 2024

ab 10 Uhr: Tag der offenen Tür im Heinz-Steyer-Stadion  

Sonntag, 1. September 2024

15 Uhr: Heimspiel Dresden Monarchs gegen Allgäu Comets 

Ausblick Veranstaltungen 2024 / 2025 

  • 8. September 2024 – Deutscher Jugendfeuerwehrtag 2024
  • 15. September 2024 – City-Biathlon
  • 31. Juli - 3. August 2025 – Die Finals 2025 Dresden
  • 17. – 25. August 2025 – World Transplant Games

Webcam Heinz-Steyer-Stadion

Um- und Ausbau Heinz-Steyer-Stadion

Das Stadion erhält 5.000 überdachte Sitzplätze. Die Zuschauerkapazität kann temporär auf bis zu 15.000 Personen durch mobile Tribünen in den Kurvenbereichen erweitert werden. Das schafft die Voraussetzung für größere nationale Veranstaltungen in Dresden wie die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften. 

Herzstück des Stadions ist die multifunktionale Südtribüne. In diesem etwa 140 Meter langen Bauwerk entstehen auf vier Etagen beispielsweise eine neue Fechthalle, Sporträume, Squashcourts sowie ein Multifunktionsbereich für Sport und Bildung. Es gibt Vereinsräume unter anderem für die Vereine Dresdner Sportclub 1898 e. V. (Abteilungen Fußball, Leichtathletik und Radsport), Dresden Monarchs e. V., Postsportverein Dresden e. V., 1. FFC Fortuna Dresden e. V., FSV Lokomotive Dresden e. V. und Dresdner Fecht-Club 1998 e. V., Stadtverband Fußball, Tanz- und Gymnastikgruppen. Dazu kommen Räume für Sportmedizin.  

Das Dach erhält eine Photovoltaikanlage, ein erster Schritt auf dem Weg zum CO2-neutralen Sportpark Ostra. Ein umlaufender Flutlichtkranz integriert bereits vorhandene Teile des Stadions wie die Nordtribüne. Als zentraler Eingangsbereich zum Sportpark Ostra entsteht zwischen Ballsport Arena und Heinz-Steyer-Stadion eine Plaza. 

3D-Visualisierung des alten Heinz-Steyer-Stadions

Das Heinz-Steyer-Stadion hat eine bewegende Geschichte hinter sich. Viele Erfolge wurden hier gefeiert. So sehr vielen Dresdnerinnen und Dresdnern dieses Stadion ans Herz gewachsen ist, es war nicht mehr zeitgemäß und entspricht nicht den heutigen Anforderungen an eine moderne Sportstätte. Es ist Zeit für eine neue erfolgreiche Ära. Wer sich die historische Steintribüne und das alte Stadion noch einmal ansehen möchte, gelangt mit einem Klick in das Bild (oben) oder über die 3D-Visualisierung des alten Heinz-Steyer-Stadions in die Vergangenheit. Tauchen Sie ein in den Grundriss und die Ebenen der Steintribüne, nehmen Sie Platz oder laufen über die Tartanbahn. Schauen Sie hinter so manche Tür, wo die Sportlerinnen und Sportler ihre Umkleiden hatten und auf den Spiel- und Wettkampfbeginn hin gefiebert haben.

Bildmaterial gesucht

Die aktuelle 3D-Visualisierung zeigt das Stadion in seinem Zustand vom September 2021. Ziel ist es, die Nutzung der einzelnen Räume über die einzelnen Zeitepochen des Stadions zu dokumentieren und entsprechend Bilder und Videos einzubinden. Daher freut sich der Eigenbetrieb Sportstätten über weiteres Bild- oder Videomaterial, um umfassendere Einblicke in die Historie des Heinz-Steyer-Stadions zu ermöglichen. Wer Zuhause noch alte Fotos, Postkarten oder Filme hat und diese zur Verfügung stellen möchte, wendet sich bitte per E-Mail an sport@dresden.de oder Telefon unter 0351-4881635.