Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/kultur/kulturhauptstadt/veranstaltungen.php 17.04.2019 09:01:31 Uhr 18.04.2019 19:25:49 Uhr

Veranstaltungen 2019

April

26. April: TABITA REZAIRE`S COSMIC DOWNLOAD
Eröffnung mit PUBLIC LECTURES "We are made of time and space"

  • »Techno-Schamanismus, Quantenteilung, Wutbewältigung«, eine kurze Einführung zu den Arbeiten Tabita Rezaires von Kristin Klein, Institut für Kunst und Kunsttheorie, Universität zu Köln
  • »Der Amethyst als Edelstein mit Geschichte« - Vortrag von Prof. Dr. Klaus Thalheim, Sektionsleiter Mineralogie, Kustos für Mineralogie / Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden / Museum für Mineralogie

Weitere Informationen

28. April: Streitbar! Wie politisch ist Kunst?

Nach zwei Veranstaltungen im Kulturpalast ist die erfolgreiche Dialogreihe »Streitbar!« nun zu Gast in der Semperoper. Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Künste diskutieren über die Frage, wie politisch Kunst sein kann oder gar muss, wo die Grenze zwischen werkgerechter Deutung und einseitiger Vereinnahmung verläuft und was von Kunst übrig bleibt, wenn man sie des Politischen entkleidet.
Die Gäste werden gesondert bekannt gegeben.

Der Eintritt ist frei. Kostenfreie Eintrittskarten (max. zwei Tickets pro Person) sind in der Schinkelwache am Theaterplatz erhältlich.

Weitere Informationen

29. April: Was Gesellschaft zusammenhält

Wenn sich ein Schimpanse in das Gebiet einer anderen Gruppe wagt, wird er ziemlich sicher getötet. Aber ein Dresdner kann angstfrei durch Hamburg streifen. Wie ist das möglich, wo Psychologen doch behaupten, die ideale Größe für friedliches Zusammenleben seien Gruppen von maximal 200 Personen? Wie schaffen wir Menschen es, in größeren Gemeinschaften zusammenzuleben? In seinem bahnbrechenden Buch „Was uns zusammenhält“ verbindet Mark W. Moffett, Biologe und einer der „Rockstars“der amerikanischen Wissenschaft, Erkenntnisse aus Psychologie, Soziologie und Anthropologie zu einer großen Erklärung, wie der Mensch die Fliehkräfte überwindet, die im Tierreich vorherrschen.

Weitere Informationen

Mai

Europäischer Kulturmai

Weitere Informationen zum Europäischen Kulturmai

5. - 8. Mai: DMB Jahrestagung 2019 – Bildungsplattform Museum!?

Weitere Informationen

Informationen zu den folgenden Veranstaltungen in Kürze:

Drucken

Partner