Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

01.04.2022 09:23:59 Uhr

Ausstellungskalender

Galerie

"Der Fotograf Paul Wolff (1876-1947)"

© Chemnitz. Blick aus dem Durchgang des König-Albert-Museums in Richtung Stadtzentrum, 1910, Paul Wolf, Quelle: Landesamt für Denkmalpflege Sachsen

Die Jahresausstellung des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen widmet sich erstmals der Bildsammlung des LfD und im Besonderen dem Fotografen Paul Wolff (1876-1947), einem »Lichtbildner«, der seine sich wandelnde Lebenswelt auf ganz persönliche Art und Weise dokumentierte. Sein Nachlass mit ungefähr 5500 Glasplattennegativen, 1600 Positiven und verschiedenem Schriftmaterial ist der umfangreichste und bedeutendste Fundus der Bildsammlung. Sein Hauptinteresse lag vor allem in seiner sich durch die moderne Technik rasant ändernden Umwelt: Er erfasst historische Stadtbilder und das Land. Paul Wolff fotografierte nicht nur in Sachsen, sondern auch in den umliegenden Ländern, in Hessen, dem heutigen Sachsen-Anhalt, in Schlesien, in Wien und Holland. In der Ausstellung im LfD sind etwa 100 großformatige Aufnahmen gezeigt. Ergänzt wird die Ausstellung durch Bücher, originale Abzüge des Fotografen und Schriftstücke aus dem Nachlass.

Dauer
Donnerstag, 11. November 2021 Freitag, 22. Juli 2022
Öffnungszeiten
  • Montag
  • Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag
  • Freitag

geöffnet Montag bis Freitag
10 bis 16:30 Uhr
Der Eintritt ist frei.
Bitte beachten Sie die Sicherheitskontrollen im Ständehaus.

Ausstellungsort
01067 Dresden Altstadt
Schloßplatz 1
Treffpunkt

Ständehaus Dresden, Schloßplatz 1, 01067 Dresden

Eintritt
Dieses Angebot ist kostenfrei
Veranstalter
Landesamt für Denkmalpflege Sachsen
Mehr zum Veranstalter
Sonstige Hinweise

Bitte beachten Sie die Sicherheitskontrollen im Ständehaus.
Die Broschüre "Der Fotograf Paul Wolff (1876-1947)" und eine Postkartenreihe können kostenfrei bezogen werden.
Aktuelle Informationen unter www.denkmalpflege.sachsen.de